Mittwoch, 27. Januar 2010

Edle Schönheit des Jugendstils


                     













2000 Jahre europäischer Geschichte sind geprägt von großen Phasen moralischer, geistiger und geistlicher Dunkelheit. Die Zeiten des Lichtes waren bisher immer nur kurz und immer wieder machte sich die dunkle Restauration breit. Eine der Lichtzeiten war die Zeit ab ca. 1750. Ungefähr bis 1800 dauerte diese Periode und dies besonders in Frankreich: Aufklärung und bürgerliche Revolution mit den Idealen von Freiheit und Brüderlichkeit. Die zweite größere Zeit des Lichtes war schon nicht nur auf Frankreich und Umland beschränkt, sondern erfaßte fast das gesamte Westeuropa: die Zeit um 1900 mit all den sozialen und gesellschaftlichen Aufbrüchen sowie solidarische Krankenversicherung, staatliche Rentenversicherung, mehr Rechte der ausgebeuteten Massen und Kampf derselben um ihre Rechte, Reformbewegung, Freikörperkultur, Jugendstil auf allen Gebieten der Kunst und Kultur von der Malerei bis hin zur Musik (z.B. Gustav Mahler) und Literatur (z.B. Frank Wedekind).
Auch das Bild der Frau wurde ein anderes. Vorbei waren die Zeiten der Prüderie und der Unnatürlichkeit. Die Mode lehnte sich an die Antike an und Kleider und Gewänder waren fließend und engten den Körper nicht ein. Diese Kleider dienten aber nicht dazu den Körper zu entkörpern wie das z.B. bei der männlichen Hip-Hop-Mode der Jetztzeit geschieht (siehe:
http://barrynoa.blogspot.com/2009/10/vergleich-bademode-1979-und-2009-zuruck.html ) sondern diese damalige Mode sollte edel sein und gerade weil viele Trägerinnen sich auch der Freikörperkultur zuwandten war diese Mode keineswegs körperfeindlich.

Schon immer war ich ein großer Freund des Jugendstils und sammelte Kunst aus dieser Zeit. Der Jugendstil überwand das Ideal der üppigen Formen und in den Frauenbildnissen dominierte nun die Schönheit der schlanken jugendlichen Frau mit edlen Gesichtszügen. Schönheit feierte Triumphe über matronenhafte Frauen. In meinen heutigen Scans habe ich dies an bekannten Bildern berühmter Jugendstilkünstler dargestellt. Anfangen möchte ich allerdings mit einer bekannten damaligen Modeschöpferin, Yella Lang-Finckbein. In ihren Reformkleidern zeigt sich ganz deutlich der neue Modestil, der nicht nur ein neuer Kunststil war sondern ein neuer Lebensstil war. Es folgen zwei typische Bilder von John William Waterhouse, drei Bilder von Charles Amable Lenoir, vier Jugendstilbilder von Ludwig von Hofmann, drei Bilder von Alfons Mucha und drei Bilder von Heinrich Vogeler. Alle diese Künstler mag ich persönlich sehr. Natürlich wäre die Liste der nicht genannten anderen bekannten Maler des Jugendstils noch eine sehr lange und ist eventuell mal einem späteren Posting vorbehalten. Dennoch, schon die Scans der heutigen Bilder zeigen sehr deutlich das Edle und Lichte des Jugendstils. Sie sind ein Zeichen des göttlichen Abglanzes des Paradieses in ihrer hohen ästhetischen Schönheit. Frauen des Jugendstils sind fast immer elfenhaft und Gewöhnlichkeit und matronenhaftes Wesen und Aussehen sind ihnen fremd.

Keine Kommentare: