Mittwoch, 20. Januar 2010

Ostalgie: Sonni und Schleck



Wer mich kennt weiß, daß ich ein Freund von Comics bin. Nicht verwunderlich wenn man selber Cartoonist ist! Einiges zu diesem Thema gab es ja schon hier im Blog, siehe:
http://barrynoa.blogspot.com/2008/03/altes-beste-freunde-von-bn-comics.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/09/bn-und-die-wochenpost-und-da-besonders.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/11/neuerscheinung-klaus-und-choko-buch-von.html
Beim Kramen fielen mir zwei kleine Comicserien aus der DDR-Zeit in die Hände. Es waren Folgen aus der Serie „Sonni und Schleck“ des Grafikers Ulrich Forchner, siehe über ihn:
http://www.virtuelle-galerie.de/forchner-grafik/vita.html
Diese kleine Serie war auf den Packungen der bekannten Sonni-Schlecks-Süßwaren des VEB Elfe zu sehen. Geschmeckt hatten mir diese mit einer zu süßen Zuckermischung mit Fruchtgeschmack gefüllten Schokoladenstücke eigentlich nie, aber die lustige Verpackung mit dem Bären Schleck und dem Papagei Sonni, die animierten mich zum Kauf. Heute nun für Freunde der Ostalgie und Comicfreunde Scans der zwei Verpackungen die ich damals aufgehoben hatte

Keine Kommentare: