Donnerstag, 28. Januar 2010

Ostalgie: Quartett-Spiel "Dr. Dolittle und seine Tiere" von Harri Parschau








Zu DDR-Zeiten spielten wir Kinder gern Quartett-Kartenspiele. Ich muß sagen, diese waren fast immer ziemlich lehrreich. Von Quartett-Spielen wo man die bekanntesten klassischen Komponisten kennen lernte bis hin zu Kartenspielen über Heilkräuter - die Palette war eine sehr große. Heute allerdings möchte ich ein altes Quartett-Spiel aus meinen Sammlungen vorstellen welches weniger Wissen vermitteln sollte, sondern einfach nur Spaß bereiten wollte. Es war das comicmäßig gestaltete Spiel von „Dr. Dolittle und seine Tiere“ frei nach dem bekannten Buch von Hugh Lofting, gestaltet von Hans-Werner Tzschichhold und gezeichnet von Harri Parschau. Verlegt wurde das Spiel vom Verlag für Lehrmittel Pössneck und es wurde in der Altenburger Spielkartenfabrik hergestellt. Es kostete damals 2,40 Mark. Viel Spaß beim Anschauen der gelungenen Cartoons!

Keine Kommentare: