Da habe ich mich natürlich sehr gefreut, als ich den von mir fotografierten Anhänger per Post zugesandt bekam. „Kulturwoche Dessau 1947“ lautet die Schrift, dazu die Abbildung des Dessauer Museumsturmes. Netterweise sandte mir dieses Stück Herr Löffler aus Dresden zu.
Herr Löffler liest seit vielen Jahren meinen Blog, wie er mir schrieb, dies hauptsächlich wegen meiner Beiträge zur deutschen Kolonialgeschichte, besonders Deutsch-Wituland, und er meinte, daß dieses Stück bei mir als Dessauer der sich für Heimatgeschichte interessiert und der auch öfter Beiträge dazu im Blog veröffentlicht besser aufgehoben ist als bei ihm. Er selbst hat dieses Stück kurioserweise mal zu DDR-Zeiten von einem Offizier der damaligen sowjetischen Besatzungstruppen mit vielen anderen Abzeichen erworben. Wie dieses Stück zu diesem russischen Offizier kam, dies fragte damals Herr Löffler nicht, da ihn dieses Stück eigentlich nicht interessierte, es halt nur auch in dem von ihm erworbenen Kästchen mit allerlei anderen Abzeichen sich befand.
Wann genau diese Kulturwoche 1947 in Dessau stattfand und was da so geboten wurde, auch wer der Veranstaler war, dies weiß ich leider nicht, aber vielleicht wissen Blogleser etwas? Auf jeden Fall gab es da die DDR noch nicht und die sowjetische Kommandatur hatte auch in Dessau das Sagen.
Etwaige Mitteilungen wie immer an: anhaltantik@yahoo.de.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen