Montag, 9. September 2013

Leserpost zu einem alten anhaltischen Abzeichen


Obiges Abzeichen kennen vielleicht meine Blogleser schon, denn vor einiger Zeit erbat ich nähere Auskünfte dazu, was es für ein Abzeichen sei, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2013/07/2013-800-jahre-dessau-200-jahre.html, doch leider konnte das Geheimnis bisher nicht 100%ig gelüftet werden. Da zwei Blogleser dazu schrieben, heute deren Emails, die weiter geholfen haben:

O. König, Köln:

Hochverehrter Herr Nowack!

.....Es handelt sich meiner Meinung nach um das Ehrenabzeichen in Gold der Liedertafel von Dessau (LVD), Gesangs-Bruderschaft Anhalt (GBA). Mit Bestimmtheit kann ich das nicht sagen, aber als alter Gesangesbruder und Sammler derartiger Abzeichen vermute ich das......


K. Ganzer, Dessau:

Sehr geehrter Herr Nowack,

.....Das von Ihnen gezeigte Abzeichen zeigt nicht das Dessauer Stadtwappen, sondern das sogenannte kleine Wappen des Herzogtums Anhalt, das ohne Krone ein Bestandteil des Dessauer Wappens ist, aber auch Bestandteil der Wappen von Bernburg und von Coswig/Anhalt. Was die Abkürzungen bedeuten, weiß ich leider auch nicht. Falls es am Anfang nicht „L.V.D.“, sondern „L.V.G.“ heißen würde, könnte man, allerdings unverbindlich und mit viel Phantasie, „Leopold von Gottes Gnaden, Beschützer Anhalts“ ableiten. Das angebliche Gottesgnadentum diente zur nicht zu hinterfragenden Legitimation von Herrschaft und wurde oft genannt. Und die Wortkombination „von Gottes Gnaden, Beschützer“ von irgendwas findet man auch gelegentlich. Es käme dann wohl nur Leopold IV. in Frage. Aber ob das Abzeichen schon so alt ist, dass es zu dessen Lebzeiten entstanden ist?.....
 

Keine Kommentare: