Dienstag, 17. September 2013

Dessau, die Stadt im Grünen? Das war einmal!



Düster sind die Fotos mit den Baumstümpfen, düster ist es, daß gesunde große Bäume abgeholzt werden, dies nicht etwa in Entwicklungsländern, wo man nicht um die Wichtigkeit von Bäumen um das Klima und um die Wichtigkeit für die Reinheit der Luft weiß, sondern in Deutschland - in Dessau!

Ich kenne den Lorkpark in Dessau-Törten zu DDR-Zeiten anders, da stand dort wo nach der Wende ein häßlicher Supermarktbau mit großem Parkplatz hingesetzt wurde, noch das Klubhaus der Werktätigen „Lorkpark“, unten eine Gaststätte und oben die Klubräume, wo ein reges Kulturleben stattfand. So konnte z.B. die Bevölkerung sich Fotoapparate ausleihen und in dem Fotolabor dort kostenlos die eigenen Filme entwickeln und auf Papier bannen, unter Anleitung, wer mit der Laborarbeit nicht allein klar kam. Etliche Jahre leitete ich dort den Fotozirkel und das Fotolabor. Alles vorbei! Der Penny-Supermarkt hat mittlerweile geschlossen, also nix da mit „das Klubhaus muß abgerissen werden, damit die Bevölkerung eine gute Einkaufsstätte hat“.

Es war früher schon schön mit den alten Bäumen, dort am Klubhaus. Schon beim Neubau des Supermarktes mußten viele alte Bäume weichen, so auch die Pflaumen- und Apfelbäume, deren Früchte zu DDR-Zeiten sich die Klubhausbesucher unentgeltlich pflücken konnten, was sie gern taten. Das letzte bischen Grün direkt an der Straße fällt nun auch der Säge zum Opfer, angeblich sollen dort Eigenheime entstehen. Schon merkwürdig für eine Stadt wo ganze Straßenzüge an Häusern abgerissen werden, weil die Bevölkerungszahlen ständig sinken und kaum Nachfrage nach Wohnraum besteht.

Ist es nicht paradox, daß Parteien wie die Grünen gegen die Abholzung des Regenwaldes sonst wo auf der Erde Kampagnen fahren, aber im eigenen Land tatenlos zusehen wie Grün immer mehr vernichtet wird? Also mir ist nicht bekannt, daß die Grünen im Dessauer Stadtrat sich um die Erhaltung des Grüns in unserer Stadt verdient gemacht hätten. Weshalb diese Partei überhaupt noch diesen Namen trägt, ist mir schleierhaft! Aber dieser Etikettenschwindel muß wohl so sein in der Bundesrepublik Deutschland, denn auch die CDU ist ja nicht christlich, die FDP-Leute sind keine freien Demokraten, die SPD ist auch keine soziale Partei und die Linke ist nicht links.

Keine Kommentare: