Mittwoch, 18. September 2013

Hühner "ohne Kopf"

Trudchen und Gretel "ohne Kopf"

Mittagsruheplatz unserer Hühner

Gestern mußte ich schmunzeln! Das Wetter war recht durchwachsen, ab und zu aber auch einige Momente wo die Sonne schien. Das nutzten natürlich die Hühner aus um ein Sonnenbad zu nehmen. Aber auch sonst wird Siesta gehalten und manchem Huhn fallen dann auch die Augen zu. Dazu stecken sie, wie es Hühnerart ist, ihren Kopf unter die Flügel.

Eine Kundin die sich bei Neumann eine Antiquität anschaute, wollte sich gestern auch mal die Hühner ansehen und ging in den Garten. Schon an der Voliere ihr Erstaunen: „Die Hühner sind alle weg! Da steht die Tür sperrangelweit offen, Ihre Hühner sind abgehauen!“ Ich klärte sie auf, daß die Volierentür fast immer offen ist, Hühner wollen nicht eingesperrt sein, das merke ich mehr als deutlich wenn die Volierentür zu ist, dann protestieren unsere Hühner lautstark, wollen raus in den Garten. Das heißt nicht, daß sie sich nicht in der Voliere oder dem Stall gern aufhalten, aber eben wenn sie das wollen und nicht von uns dort eingesperrt sind!

Ich, gestern: „Gehen Sie man ganz nach hinten, da werden die Hühner jetzt in der Nähe der Tanne Siesta halten.“ Die Dame nun hinter und nach einer Weile kam sie verwundert zurück: „Ihre Hühner kamen direkt auf mich zu, ich weiß gar nicht was sie von mir wollten (B.N.: Futter erbetteln und neugierig gucken wer da wohl kommt, was sonst!) und dann haben sie von mir abgelassen und ein paar haben sich hingelegt und den Kopf weggesteckt! Ist das normal?“ Ich konnte nur innerlich schmunzeln, machte mir aber den Spaß und klärte die Dame nicht auf, sondern sagte: „Ja, da werden die Hühner, die da den Kopf wegsteckten, enttäuscht gewesen sein, daß sie kein Leckerli von Ihnen bekommen haben und da haben sie mit Ihnen geschmollt!“

Also werte Frau D. nichts für ungut, verzeihen Sie mir diesen Spaß und zu Ihrer Unkenntnis: Es kann ja nun nicht jeder alles wissen, zumal in der heutigen Zeit, wo einem das natürliche Verhalten von Hühnern den meisten Menschen nicht mehr im täglichen Leben begegnet.

Keine Kommentare: