Montag, 23. September 2013

Kleine Wahlnachlese zur Bundestagswahl 2013


Ja da werden sich viele Wähler in den nächsten Tagen die Augen reiben, wie letztendlich sich CDU/CSU und SPD gut zusammen finden. Die Unterschiede fast aller Parteien sind marginal und es machte keinen großen Unterschied wen die Bevölkerung wählte. Was mich wundert, das ist, daß die Bevölkerung die 5 %-Klausel so hinnimmt, ist sie doch mehr als undemokratisch. Wenn man sich überlegt, daß die Stimmen die für die FDP, die AfD, die Piraten, die NPD, Freie Wähler und viele andere kleine Parteien völlig unter den Tisch bei diesem System fallen, so kann doch das nicht demokratisch sein! Zusammengenommen sind das 15,8 % Stimmen die völlig unter den Tisch gefallen sind. Daß man sich bei einigen Parteien freut, daß sie keinen Stich machen konnten, dies steht auf einem anderen Blatt.

Hier mal Ergebnisse der Bundestagswahl in Sachsen-Anhalt:

CDU         : 41,2 %

Die Linke: 23,9 %

SPD         : 18,2 %

AfD          :   4,2 %

Grüne      :   4,0 %

FDP         :   2,6 %

NPD         :   2,2 %

Piraten    :   1,9 %


Nicht verwundern tut einen das Ergebnis der Piraten in Sachsen-Anhalt, die noch hinter der NPD landeten, bei so einer Spitzenkandidatin wie Sandra Tiedtke, die geradezu ein Paradebeispiel für Unseriosität war. Da denke man nur daran, daß sie öffentlich sogar der Bevölkerung vorlog, sie sei im Landkreis Wittenberg geboren worden, obwohl sie aus Braunschweig in Niedersachsen kommt, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2013/03/etikettenschwindel-die-piratenpartei_14.html. Soviel verlogene Unverfrorenheit ist einmalig. Man war von Politikern schon einiges gewohnt, aber das war das Allerletzte! Sogar viele eigene Parteimitglieder wollten sie nicht wählen, auch eine ziemlich seltene Sache, siehe: http://popcornpiraten.de/piraten-wittenberg-kritisieren-ihre-direktkandidatin-und-machen-wahlkampf-mit-angeblich-gekauftem-interview-der-linke. Hoffentlich war es das nun mit den Piraten, denn solche Typen braucht Deutschland nun wirklich nicht.

Keine Kommentare: