Mit unseren Hühnern gibt es auch immer mal was zum Schmunzeln. Daß Hühner neugierig sind wie die Elstern, dies ist bekannt, auch daß sie einen eigenen Kopf zum Denken haben und nicht immer so denken wie wir Menschen, dies sollte auch logisch sein, jedenfalls wissen dies Menschen die in einem Huhn eine eigenständige Tierpersönlichkeit sehen und nicht nur einen Eierlieferanten für Menschen oder gar einen Fleischlieferanten für Hühnersuppe.
Na, jedenfalls haben wir für unsere Hühner insgesamt 4 Tränken hingestellt, einen Napf und einen Trog in die Voliere, eine moderne Tränke in den Stall und einen Napf am Ende des Gartens. Ja, aber die Hühner finden es halt interessanter aus abgestellten Gießkannen zu trinken, obwohl dort das Wasser nicht immer klar ist, weil es aus der Regentonne genommen wird.
So eine Gießkanne zieht die Hühner magisch an, so gestern als ich mal wieder zwei der Gießkannen mit Wasser füllte und vorn auf den Hof stellte um Blumenkübel gießen zu können. Gretel und Trudchen sahen das und kamen neugierig angewackelt, steckten ihre Köpfe in die Kanne und tranken als wenn sie den ganzen Tag nichts zu trinken bekommen hätten. Die anderen Hühner, die hinten im Garten rumstromerte, dachten sich: „Was ist da los, verpassen wir was?“und kamen angelaufen. Da fehlte auch nicht ein Huhn. „Aha, es wurde mal wieder eine Gießkanne gefüllt, bestimmt für uns Hühner!“ Und dann trank jedes Huhn mal einen Schluck aus der Gießkanne, schaute ob ich nicht noch Leckerli für Sie hätte, was nicht der Fall war, und die Neugierde war gestillt, siehe die nachfolgenden Fotos:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen