Freitag, 20. September 2013

Endsommer-Blumen

Heute ein paar Fotos von Blumen der Jahreszeit aus meinem Garten.


Traurig sieht sie aus, die vordere Sonnenblumenblüte. Aber warum eigentlich traurig? Dies hat nur etwas mit unserem menschlichen ästhetischen Empfinden zutun, denn eigentlich ist doch eine Sonnenblume wo die Samen groß werden, sehr schön, da Sinn und Zweck einer Blüte.

 
Erika, ja die liebt man bei uns in Anhalt besonders im Herbst, wenngleich sie eine Heidepflanze ist und nicht in unsere heimische anhalt-dessauische Auenlandschaft paßt. Aber was soll´s, wenn schon in der menschlichen deutschen Gesellschaft die Überfremdung Hochkonjunktur hat, z.B. ein Vietnamese Vizekanzler in Deutschland ist (Ob in Vietnam eigentlich ein Deutscher Vizeregierungschef werden kann?), dann ist das doch okay!

 
Die Lampionblume blüht! Was das besondere an dieser Pflanze ist? Man kann sie trocknen und damit halten die hübschen Lampions jahrelang in der Vase bis der Staub der Zeit sie unansehnlich werden läßt. Die Lampionblume ist unmodern geworden! Weshalb nur? Besonders in den 50er Jahren war sie in der DDR eine beliebte Modeblume und auch bei meinen Eltern stand oft im Winter ein getrockneter Lampionblumenstrauß in einer Vase. Als Nostalgiker halte ich daran fest. 

Keine Kommentare: