Samstag, 21. September 2013

Dessau wie es blitzt und kracht



Was sind das bloß für Zustände in Dessau? Gestern kurz vor 22.00 Uhr rummste es so gewaltig in Dessau-Süd, daß die Häuser wackelten! Ein Erdbeben? Eine Explosion? Nichts dergleichen, sondern mal wieder ein Feuerwerk mit enormem Geknalle! Seit langem heißt es in Abwandlung des Spruches von „Mainz wie es singt und lacht“ in Dessau: „Dessau wie es blitzt und kracht“. Während nun in Mainz das Allotria nur zur Karnevalszeit stattfindet, so blitzt und kracht es in Dessau fast jedes Wochenende.

Man fragt sich, wieso das Ordnungsamt in Dessau andauernd so etwas genehmigt, denn es vergeht wirklich kaum mal ein Wochenende wo es kein Feuerwerk gibt. Daß die Lärmbelästigung mittlerweile über die Grenze der Zumutbarkeit geht, dies zeigte das gestrige Feuerwerk, dessen Gerummse mehr an Fliegerbomben erinnerte als denn an Vergnügungsknallerei. Wer veranstaltet bloß diesen Unfug? Wer kann sich an solchem Getöse erfreuen und welcher Beamte im Rathaus genehmigt solches?

Kurz vor der französischen Revolution 1789 in Frankreich zündete der dekadente Adel mindestens einmal in der Woche ein Feuerwerk an, dies aus Langeweile und Überdruß ihres Schmarotzerlebens auf Kosten der immer mehr verarmenden Bürger und Bauern, heute ist es das bourgeoise Gesindel welches vor lauter Wohlleben nicht mehr weiß was es vor lauter Dummheit anfangen soll und welches kaum noch ein Fest ohne Knallerei und Feuerwerk feiert. Das normale Volk dagegen hat mit den Schwierigkeiten des Alltags vollauf zu tun, hat gar keine Muße und kein Geld um sich solch dekadentem Tun hinzugeben.

Daß diese Feuerwerkerei mittlerweile Ausmaße angenommen hat, daß die Mehrheit der Dessauer davon schwer belästigt wird, ihre Häuser durch die Detonationen schon anfangen Schäden davon zu tragen, scheint die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung nicht zu stören. Liegt das vielleicht daran, daß eine Krähe nicht der anderen Krähe die Augen aushackt, die Beamten und Angestellten im öffentlichen Dienst auf dem Rathaus auch zu eben der bourgeoisen Schicht gehören, die, abgehoben vom Volk, diesem dekadenten Unfug frönen?

Keine Kommentare: