Dienstag, 16. September 2014

Alte DDR-Werbung der 60er und 70er Jahre - Teil 4

Ich habe in den DDR-Jahren, bzw. Jahrzehnten immer gern das „Thania-Birkenwasser“ mir ins Haar geschmiert. Ob es wirklich dem Haar dienlich war, gegen Schuppen half, wie die Werbung versprach? Da hatte ich meine Zweifel, meine damaligen Schuppen waren zwar durch das klebrige des Birkensaftes im Augenblick des Einreibens weg, aber eben nicht nachhaltig. Auf jeden Fall klebte das Haar ziemlich durch das Birkenhaarwasser und man war gezwungen sich danach das Haar zu waschen. Das machten ich und Millionen anderer DDR-Bürger hauptsächlich mit dem Ei-Shampoo von Excurat, welches damals Marktführer in punkto Haarshampoo war.

Das bekannteste Haarwasser, besonders für den Herrn, war über viele Jahrzehnte „Comanat“. Für dieses Haarwasser wurde merkwürdiger Weise dauernd geworben. In den Anfangsjahren der DDR war über lange Zeit die Werbung mit dem Vater, auf dessen Schultern ein Kind saß, welches in seinen Haaren fuhrwerkte, die Geheimratsecken sehend, ihn aufforderte doch „Comanat zu nehmen“: „Oh! Vati, Du mußt Comanat nehmen“! Dieser biedere Reklame, die noch aus den 50er Jahren stammte, wurde in den 60er Jahren langsam durch Werbung mit jungen Frauen als Blickfang abgelöst, bis hin dann zu den 70er Jahren durch minimalistische Werbung mit dieser Kinderkrakelzeichnung, siehe letzten Scan.







 

Keine Kommentare: