Sonntag, 21. September 2014

Am südlichen Ufer des Kühnauer Sees

Menschenleer war gestern der Wanderweg am Südufer des Kühnauer Sees. Mir sollte es recht sein, so konnte ich ungestört die herrliche Natur dort genießen. Über den See oder den Park zu schreiben, dies ist in diesem Blogbeitrag unnötig, denn ich habe darüber schon ausführlich hier im Blog geschrieben, siehe hier:











Für die Naturfreunde unter den Lesern nur ein paar Fotos meines Spaziergangs am Südufer mit immer wieder anderen Blicken auf den See. Anschließend ein paar Fotos einer Sumpfzypresse (http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfzypressen). Diese massigen seltenen Bäume stehen dort in ein paar wenigen Exemplaren am Ufer. Sie sind so groß, daß ich sie nicht in ihrer ganzen Schönheit vor die Linse bekommen konnte, jedenfalls nicht von dem Standort des südlichen Wanderweges aus. Deshalb ein paar Fotos aus unterschiedlicher Höhe und zum Schluß zwei Fotos aus dem Schloßpark in Mosigkau, wo ich die zwei dort an einem kleinen Teich stehenden Sumpfzypressen fotografiert habe. Dort stehen sie frei und man kann sie als ganze prächtige Bäume fotografieren.
 
Muten die Zweige der Sumpfzypresse nicht urweltlich an, und ihr Stamm nicht anlehnenswert? Ich jedenfalls mag Sumpfzypressen sehr, sie sind mir wie gute Freunde im Baumreich. Ich kann es gut nachvollziehen, daß sie bei etlichen Indianerstämmen in Amerika früher als heilig und beseelt verehrt wurden.
 












 

Keine Kommentare: