Mittwoch, 3. September 2014

Leserpost: Fotos der "tangenten" und "Blau-Rot" aus den 1960er Jahren


Es ist verständlich wenn alte Dessauer meinen Blog lesen, auch diejenigen, die in der Fremde leben, denn wenn ich auch nicht nur heimatgeschichtliche Beiträge schreibe, so denn doch schon öfter mal.

Dieser Tage schrieb mich per Email Blogleser Rolf Meyer aus Hamburg an, der bis Januar 1970 in Dessau lebte, hier seine Jugend verlebte, und er schwärmte von alten Zeiten in seiner Motoradgang und als Fan von den beiden damals bei der Jugend beliebten Dessauer Bands „Blau-Rot“ und „tangenten“. Diese beiden Dessauer Bands hoben sich in den 60er Jahren von den anderen Dessauer Humbta-Humbta-Kapellen ab, da sie schon als Rockbands gelten konnten, was damals allerdings staatlicherseits nicht gern gesehen war. Erst in den 70er Jahren änderte sich dies kulturpolitisch. Beide Bands kannte ich natürlich als Dessauer Jugendlicher und sie waren in gewisser Weise sogar Vorbild und Ansporn eine eigene Band zu gründen, siehe die Yo-Yo´s: http://barrynoa.blogspot.de/2009/09/bn-und-seine-rockband-die-yoyos.html, wenngleich wir nie diese Popularität wie die „tangenten“ und „Blau-Rot“ errangen, die auch viel mehr Erfahrung und auch viel bessere Technik aufbieten konnten.

Ich veröffentliche diese alten Fotos von Blogleser Rolf Meyer, die Mitte der 60er Jahre gemacht worden sind und vielleicht kann zu den dort abgebildeten der oder jener ältere Dessauer mehr dazu sagen. Ich selbst kann darauf mit bürgerlichen Namen nur Jürgen Kutschmann bei den „tangenten“ erkennen und bei „Blau-Rot“ natürlich Günther Heintze (Tarzan) - beide sind Dessau treu geblieben, bei den anderen kenne ich nur einige Spitznamen. Jürgen Kutschmann ist ein Maler geworden, siehe: http://www.avendi-senioren.de/artikel_ganzansicht2.php?&id=804  und Günther Heintze ist immer noch sehr aktiver Musiker.

tangenten:


Jürgen Kutschmann

Elvis


Domi

Blau-Rot:
Im schwarzen Pullover Günther Heintze (Tarzan)

Schwarzi und Bolte
 

Keine Kommentare: