Sonntag, 28. September 2014

Leserpost zu Bodo Ramelow (Die Linke) und zu Radio Tirana



Heute zwei Leserzuschriften, die des Lesens wert sind. Bitte haben Sie, liebe Blogleser, aber Verständnis, daß dieser Blog kein Forum ist und ich nur auch für andere Leser interessierende Emails veröffentliche, also nur Emails mit dem Inhalt, daß die Fotos xxx gefallen, daß ich doch bitte mehr Beiträge über Reklamemarken bringen möge, und dergleichen mehr, die veröffentliche ich natürlich nicht. Ich bin auch zeitlich nicht in der Lage auf all solche Emails per Email zu antworten, dies bitte ich mir nachzusehen.

Hallo Herr Nowack, Ihr letzter Beitrag (B.N.: http://barrynoa.blogspot.de/2014/09/marx-engels-und-lenin-zum-islam.html) der haut ja mal wieder ein - sehr gut! Habe gestern Abend bei unserem VS-Treff mit zwei alten Genossen diskutiert, die sind immer noch in der Partei „Die Linke“ und sind mächtig für Bodo Ramelow eingenommen, hoffen, daß der Ministerpräsident bei uns wird (B.N.: in Thüringen), wegen des „Politikwechsels“. Mit dem einen Politikwechsel? Habe mal die Sachen aus Ihrem Beitrag angeführt, die wussten nichts mehr zu sagen, denen war gar nicht bewusst was das für ein Wolf im Schafspelz ist, mimt einen auf Linker und ist meiner Meinung nach ein Klerikalfaschist - Sie kennen doch Dollfuß damals in Österreich, oder? Diese Partei „Die Linke“ ist wirklich das allerletzte, aber die beiden Rentner gestern, die checkten das nicht mehr - Realitätsverlust! Wenn ich das lese von Ramelow, was er da in seiner Weihnachtsbotschaft schreibt - ein Reaktionär wie man reaktionärer nicht sein kann. Also die AfD ist fortschrittlicher, fordert keinen islamischen Religionsunterricht an den Schulen. Was soll das überhaupt? Religionsunterricht hat an Schulen nichts zu suchen, sollen das die Kirchen bei sich machen. Religionskunde und Ethik, okay, aber Religionsunterricht? Und dann schreibt Ramelow: „Religion ist dabei aber nicht Teil des Problems, sondern der Lösung!“ Hat der Kerl noch nie was von Religionskriegen gehört, vom 30jährigen Krieg bis hin zu den Religionskriegen heute, Schiiten gegen Sunniten, Islamisten gegen Christen und so weiter?

Ramelow: „Langfristig könnte auch über eine Veränderung bei den christlichen Feiertagen nachgedacht werden. In Frankreich wurde vor einigen Jahren in der Debatte um das Kopftuchverbot vorgeschlagen, zwei kirchliche (christliche) Feiertage gegen einen jüdischen und einen muslimischen einzutauschen. Natürlich würde ein solcher Vorschlag in Deutschland zu heftigen Reaktionen führen. Aber es wäre zumindest eine Überlegung wert, ob man nicht den Ostermontag, der kein verpflichtender kirchlicher Feiertag ist, zu einem Feiertag der Kulturen machen könnte, um an die Vielgestaltigkeit der deutschen Gesellschaft zu erinnern.“
Diese Dreck...Ramelow (B.N.: aus Nettiquette und aus Antispeziesismus von mir gepunktet) erhielt bei uns mehr Wählerstimmen als die AfD. Das kann doch nicht wahr sein! Erkennen denn die Leute nicht was das für ein Reaktionär ist?

Ramelow: „Hauptsächlich aus zwei Gründen ist eine solche Reduzierung der uns antreibenden Quellen einzig auf den Humanismus abzulehnen: Erstens kann Humanismus als Dogmatismus so verhängnisvoll sein wie viele andere Ismen auch.“  
Aha, Humanismus kann verhängnisvoll sein!? 
Ramelow: „Zweitens darf der Humanismus nicht als Gegenpol zu anderen Idealen gesetzt werden. Es geht um Humanismus und Aufklärung. Die abrahamitischen Religionen Christentum, Islam und Judentum stehen nicht gegen Aufklärung und Humanismus, sie sollten zusammen gedacht werden!“  
Aha, die Beschneidung (B.N.: Beschneidung ist eine verharmlosende Bezeichnung, da es sich um schwerste Genitalverstümmelung an wehrlosen Babys und Kinder handelt), die steht also nicht gegen die Aufklärung und den Humanismus? Widerlich dieser Mensch und ausgerechnet so ein Klerikalreaktionär, der wird in dieser Partei „Die Linke“ nach oben gehievt? Man faßt es nicht, da kann man nur mit Jandl sagen:

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht
velwechsern.
werch ein illtum!“

Jürgen B.

B.N.: Sehr gut, das mit dem Spruch von Ernst Jandl. Ich gehe da noch weiter, mit dem Spruch, daß der Faschismus unserer Zeit als Antifaschismus daher kommt!



 
Guten Abend Bernd,

bin heute nach der Suche von albanischen Zigaretten auf deinen Blog gestoßen. Sehr interessant. (B.N.: etliche Blogbeiträge zu Radio Tirana) Ich war kürzlich in Albanien (und anderen Ländern des Balkan) und will nun einen Artikel für den Radio-Kurier (www.addx.de) schreiben. Auch ich hatte Radio Tirana gehört. Und zwei oder drei verschiedene QSL erhalten. Auch die bei dir abgebildete mit einem Auto (ggf. ein Polskie Fiat) vor dem Rundfunkgebäude. Vor dem Gebäude stand ich am 29. August. Heute fahren in AL mehr Mercedes (prozentual) als irgendwo sonst.

Herzliche Grüße aus Dahlen in Sachsen,

Manfred Rippich

B.N.: Das ist erfreulich, das Gebäude von Radio Tirana zu sehen und zu lesen, daß auch andere Bürger Radio Tirana hörten. Albanien ist bestimmt auch nach der politischen Wende eine Reise wert, wenngleich all die sozialen und fortschrittlichen Errungenschaften dahin sind. Wenn auch jetzt dort eine kleine Schicht viele Mercedes fahren können, die Masse des Volkes ist nach der Wende radikal verarmt. Da haben wir in Deutschland noch Glück gehabt, wo das nicht so krass ist. Schlimm, daß aus der einstmals blühenden Volksrepublik Albanien, einem Leuchtfeuer des Sozialismus, das Armenhaus Europas geworden ist, wie es schon mal vor 1945 der Fall war.

Vielen Dank für das aktuelle Foto des Sendegebäudes von Radio Tirana, werter Herr Rippich!

Keine Kommentare: