Sonntag, 4. August 2013

Altes: "Combo"-Kakaotrunk aus DDR-Zeiten



Ob die heutige Trinkschokolade namens „Combo“ nur noch den Namen mit dem Kakao-Getränk „Combo“ aus DDR-Zeiten zu tun hat, das weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall war die DDR-Combo-Dose geschmackvoller designet als die, welche man jetzt bei ALDI kaufen kann. Modern kam sie daher, im Stil der 60er, damals in der DDR, und „Combo“ schloß als Instant-Getränk eine Marktlücke, die dem westdeutschen „Kaba"-Trunk durchaus ebenbürtig war. Als Kind trank ich gern „Kaba“, den mir meine Oma aus dem Westen schickte. „Combo“ trank ich nicht sehr oft. Das lag aber nicht am Geschmack, sondern daran, daß ich schon ein Jugendlicher war als „Combo“ Mitte der 60er Jahre auf den DDR-Markt kam und da ändern sich ja bekanntlich die Trinkgewohnheiten.

Schön ist sie nicht mehr, meine aufgehobene alte „Combo"-Dose, ziemlich ramponiert sogar, trotzdem habe ich sie heute mal aus der hintersten Ecke einer Kiste hervor gekramt und fotografiert, siehe obiges Foto, dies besonders für die Nostalgie-Freunde unter meinen Bloglesern. „Combo“ kostete 3,15 MDN (DDR-Mark) und wurde in der „diäta"-KG in Halle an der Saale hergestellt.

Keine Kommentare: