Sonntag, 25. August 2013

DDR-Flaschenetiketten des Getränkebetriebes Hettstedt

Ebenso zum VEB Getränkekombinat Dessau zählte das Werk Getränkebetrieb Hettstedt. Die produzierten etwas wirklich gutes, die Fruchtsaftgetränke „ZET“. Davon gab es Zitrone, Orange und Ananas, ob noch andere Sorten, dies weiß ich nicht. Ich kann mich noch gut an diese Sorten erinnern und daß man sie so gut wie nie in den Läden zu kaufen bekam.

Absolut selten war die Sorte „Ananas-ZET“, verständlich, denn auch Ananas-Früchte kamen nicht in die Läden, ausgenommen natürlich die SED-Bonzen bekamen sie, dieses sozialfaschistische Gesindel lebte ja wie die Made im Speck. Aber auch höhere Berufsoffiziere der NVA und Stasi lebten ein anderes Leben als der normale DDR-Bürger, aber auch die waren ja fast alle Mitglied in der SED, einer Partei die sich „sozialistisch“ nannte, die aber eine faschistische Partei war.

Ich kann mich nur über Typen wundern, die bis 1989 stramme SED-Genossen waren, teilweise in den paramilitärischen Kampfgruppen Mitglied waren, die doch sehr viel Ähnlichkeit mit paramilitärischen Organisationen der NS-Zeit hatten, die heute einen auf antifaschistisch machen und welche lautstark die NPD verbieten wollen, dabei nicht daran denken, daß sie ja einer viel diktatorischeren Partei gedient haben, die 40 Jahre lang mit faschistischen Methoden in der DDR die Menschen drangsaliert hatte, wohingegen die NPD, da sie nie Einfluß auf die Politik hatte, viel weniger auf dem Kerbholz hat, als die SED, die bekanntlich auch nicht verboten wurde, sehr zum Hohn der Millionen DDR-Bürger die unter ihr 40 Jahre lang zu leiden hatten.

 

Keine Kommentare: