Dienstag, 27. August 2013

Der Gartenfrosch und mein Bassin

Vor ein paar Tagen schrieb ich über Wassersalat, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2013/08/meine-teichempfehlung-wassersalat.html. Heute beim morgendlichen Gartenrundgang mit den Hühnern, da schaute ich in mein Bassin und fotografierte den seit langem im Garten heimischen Frosch auf einer Wassersalatpflanze. Wir haben zwar einen Teich, aber da dort Fische drin sind, da fühlt sich der Frosch nicht wohl und er bevorzugt nun einen kleinen Miniteich oder eben das Bassin, welches aus dem Jahre 1928 stammt und von meinem Opa selbst gemauert wurde. Früher war neben dem Bassin einen Handpumpe mit der Wasser in das Bassin gepumpt wurde, welches Großvater zum Gießen der unzähligen Gemüsebeete verwandte, alles mit der Gießkanne wohlgemerkt. So wie heute bequem mit einem Schlauch den Garten bewässern war damals noch nicht. Opa war 12 Stunden mit An-und-Rückfahrt auf Arbeit und wenn er zuhause zur Vegetationszeit eintraf, goß er den Garten, wozu er die gesamte Menge des Bassins brauchte. Meine Mutters Aufgabe schon als kleines Kind war es das Bassin vor dem Eintreffen des Vaters zu füllen. Ich kannte noch die alte Flügelpumpe, deren Betrieb viel Kraft erforderte, noch dazu für ein kleines Kind und dann jeden Tag das Bassin voll füllen! Oh je! Es war keine schöne Kindheit für meine Mutter, gewiß nicht, siehe auch:

 



 

Keine Kommentare: