Mittwoch, 28. August 2013

DDR-Flaschenetiketten des VEB Getränkekombinat Dessau: Mineralwasser und Brause


Zum Abschluß meiner Serie über die Flaschenetiketten des ehemaligen VEB Getränkekombinat Dessau, heute einige Etiketten für Mineralwasser und Brause, so „Selters-Wasser“ von der Brauerei Zeitz, „Neura Mineralbrunnen“ von der Brauerei Halle, „Brause“ aus der Harzer Likörfabrik und Weinkelterei Quedlinburg, „Zitro-Orange“ aus der Brauerei Halle und „Zitronen Fruchtsaftgetränk“ aus der Harzer Likörfabrik und Weinkelterei Quedlinburg. Besonders letzteres Etikett ist typisch für den Stil der 50er und 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Wie man sieht wurde so ein Etikett auch noch in den 70er Jahren verwendet, mit Recht, denn gerade diese Art der Präsentation ist ansprechend und spricht heute noch an. Von allen Etiketten die ich bisher vorgestellt habe, gefällt mir dieses am besten.

Keine Kommentare: