Dienstag, 13. August 2013

Blumen des Monats August: Gladiolen



Zu Gladiolen habe ich eine besondere Beziehung, waren sie doch immer meine Blumen die ich zum Geburtstag bekam. Im August ist bekanntlich die Hauptblütezeit von Gladiolen und bekanntlich war das Angebot zu DDR-Zeiten im Handel an Schnittblumen sehr dürftig, so daß meine Mutter um mir zum Geburtstag einen Blumenstrauß schenken zu können, Gladiolen im Garten selber anbaute. Aber auch von anderen Geburtstagsgratulanten gab es sehr oft Gladiolen, da auch die meistens einen Garten hatten und ihre Gladiolen gerade schnittreif waren. Die Gladiole ist ja auch eine ideale Schnittpflanze, wirkt sie doch besonders in einer Vase mit ihresgleichen, siehe 1. Foto eines Geburtstagsstraußes den ich vor ein paar Tagen bekam. Auch wenn es nur 3 Stengel sind, so finde ich daß sie in der Vase sehr edel wirken. Aber auch im Garten ist eine Einzelpflanze sehr edel, wie mein 2. Foto zeigt, welches ich heute früh in meinem Garten aufgenommen habe. Jetzt zu BRD-Zeiten wäre das Angebot an Schnittblumen immens, aber ich bleibe bei „meinen“ Gladiolen, „meiner“ Pflanze des Monats August.

Keine Kommentare: