Sonntag, 10. Oktober 2010

Altes: Ostasiatika



Im vorherigen Beitrag über eine japanische Porzellanschale mit Briefmarken war diese neben einer alten chinesischen Pfeife und einem japanischen Teetassengedeck zu sehen. In der chinesischen Pfeife, die ebenfalls aus der Zeit um 1900 stammt, wurde früher Opium geraucht, wie man unschwer am Besteck erkennen kann. Sehr hübsch anzusehen sind bei dieser Pfeife auch die kleinen Porzellankugeln, die an den Kordeln angebracht sind. Es sind darauf wieder die sehr belieben Goldfische zu sehen. Die Opiumpfeife ist aus Metall, wie auch bei dem nächsten Foto die daneben stehende japanische Schnupftabakflasche mit interessanter Metalleinlegearbeit. Diese Snuff Bottles gab es sowohl in China wie auch in Japan. Die Blütezeit war von 1850 bis 1900 und Schnupftabakfläschchen gab es aus den verschiedensten Materialien. Den großen Teller der japanischen Teetasse (um 1920) habe ich ebenfalls mal eingescannt, denn er ist motivisch sehr schön gestaltet, traditionell, aber mit einem Hauch modernen Einflusses.

Keine Kommentare: