Mittwoch, 30. Mai 2012

Ein "gebänderter Pinselkäfer" auf der Pfingstrose

Gestern bat ich Blogleser um Hilfe bei der Bestimmung eines hübschen Insektes in meinem Garten, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2012/05/ein-unbekanntes-insekt-auf-der-blute.html. Heute nun erhielt ich eine Email eines Lesers:

Guten Morgen Herr Nowack! Ich habe grade ihren Blog gelesen und bin der Meinung, es handelt sich bei dem Tier auf der Blüte um einen *gebänderten Pinselkäfer*. Dieser lebt häufig auf Blüten, ist aber für diese Region recht selten. Ich konnte hoffentlich behilflich sein. MfG, Christian Pohlandt

Werter Herr Pohlandt, vielen herzlichen Dank für diese Information und schaue ich mir den Wikipedia-Eintrag an, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4nderter_Pinselk%C3%A4fer , dann ist es besagter gebänderter Pinselkäfer, ein wirklich hübsches Tier! Wenn man keinerlei Anhaltspunkte hat ist es schwierig so einen Käfer zu bestimmen und da war Ihre Mitteilung sehr hilfreich. Da auch die Blogleser bestimmt wissen wollen wie der Käfer heißt, erlaube ich mir die Email hier zu veröffentlichen.
B.N.

Keine Kommentare: