Montag, 20. August 2012

Neues beim Antikhandel Neumann, Dessau: Feininger und Tischbein



Was gibt es neues beim Antikhandel Neumann, Dessau? Neben etlichen neuen interessanten Objekten ragen Werke von Feininger und Tischbein hervor, beide haben ja bekanntermaßen eine große Beziehung zu Dessau.

Lyonel Feininger (1871-1956) war der erste der Bauhausmeister der von Walter Gropius ans Weimarer Bauhaus 1919 berufen wurden. Von 1926 bis 1932 lebte Feininger in einem der Meisterhäuser in Dessau. Obwohl von seinen Lehrverpflichtungen am Dessauer Bauhaus auf eigenen Wunsch entbunden, blieb er Meister. In Dessau mit einem Herrn von Hartung befreundet, erwarb dieser obiges Oelbild einer kubistischen Naturlandschaft, welches bei Neumann in Kommission verkauft wird. Meisterlich gemalt hat es einen stolzen Preis, der aber aufgrund der Qualität gerechtfertigt erscheint, siehe obiges Foto.

Johann Friedrich August Tischbein (1750-1812) ist ein Vertreter der bekannten Malerdynastie der Tischbeins und er hielt sich auf Einladung des Dessauer Fürsten von 1795-1796 in Anhalt-Dessau auf. In dieser Zeit entstanden wahrscheinlich das bei Neumann angebotene Porträt eines Knaben (Aquarell) und die Skizzen, siehe Scans unten.  






Keine Kommentare: