Samstag, 8. August 2015

"Mein Freund Bunbury": Zum Tode von Gerd Natschinski


Wie erst gestern bekannt wurde, ist der Komponist Gerd Natschinski am 4.8.2015 im Alter von 86 Jahren gestorben. Natschinski schrieb die Musik zu zahlreichen Filmen. Rund 400 Kompositionen sollen es sein, die uns Natschinski hinterlassen hat, darunter auch der DEFA-Hit "Heißer Sommer" (1968) mit den Schlagerstars Frank Schöbel und Chris Doerk.

Sein für mich wichtigstes Werk aber ist das Musical „Mein Freund Bunbury“, es war das erste DDR-Musical, 1964 erschienen. Selbstverständlich kaufte ich mir die Platte, als sie auf den Markt kam und wenn auch so manch LP aus früheren Zeiten ein Dornröschendasein in meinen Plattenfächern fristet, bei „Mein Freund Bunbury“ ist das anders, diese Musik höre ich immer wieder gern. Ich halte dieses Musical sogar für das beste Musical überhaupt, aber das ist eben Geschmackssache.
 
Zum ehrenden Gedenken an Gerd Natschinski, ein Foto, eben gemacht, siehe oben, mit der LP „Mein Freund Bunbury“ und ein Link zu einem Ausschnitt aus diesem wundervollen Musical, bei youtube gefunden.


Keine Kommentare: