Dienstag, 15. August 2017

EU-Irrsinn aus Brüssel: Baldiges Aus für Teller aus Meissner Porzellan

Zwei Teller von meinem geliebten Meissen-Eßservice

Seit über 50 Jahren speise ich von Tellern aus Meissen, das schon wegen der gehobenen Tischkultur und aus Identität mit dem besten Traditionsunternehmen Mitteldeutschlands, welches schon zu DDR-Zeiten eine Perle unter den Betrieben war. Ein edles Geschirr und zu DDR-Zeiten sehr teuer!Trotzdem, auch DDR-Bürger wollten von guten Tellern speisen und nicht etwa von Plaste-Tellern, so wie sich das manch Wessie vorstellte.

DDR-Produktion, das Rosenmuster von Meissen

Die irrsinnige EU ist gerade dabei, dieses ehemalige DDR-Unternehmen, welches noch immer produziert, im Gegensatz zu tausenden von der Treuhandanstalt schon kaputt gemachten Betrieben, durch lächerliche und irrsinnige Auflagen ebenfalls kaputt zu machen. Seit 1710 produziert Meissen Porzellan-Teller, Generationen aßen aus ihnen. Zu Kaisers Zeiten, zu Weimarer Zeiten, zu Hitlers Zeiten, zu DDR-Zeiten wurden Teller produziert, nun zu BRD-Zeiten - das Aus?  

Die Brüsseler "Generaldirektion Gesundheit" will die Keramikrichtlinie aus dem Jahr 1984 überarbeiten und den Wert für Blei in Porzellan auf ein Vierhundertstel der bisherigen Obergrenze reduzieren. Das bedeutet das Aus für Tischporzellan aus Meissen! Blei sorgt für die bisher einmalig strahlenden Farben auf dem Meissener Porzellan, siehe meine Fotos. Diese Verschärfung der EU-Keramikrichtlinie würde nach Angaben der Porzellan-Manufaktur Meissen zwar nicht die gesamte Manufaktur in Bedrängnis bringen. Allerdings gäbe es das Aus für den gesamten Bereich der Aufglasur-Malerei im Bereich Tisch und Tafel und es könnten nur noch Porzellanfiguren produziert werden.

Wieso wurde aber bisher sogar hohen Politikern aus dem Ausland das Essen bei Empfängen auf Meissner Tellern serviert, wenn das Blei im Porzellan so schädlich ist? Will man nun den Rest der Betriebe im Osten auch noch ausschalten und kaputt machen?

Statt neue Grenzwerte für Meissener Porzellan festzulegen, sollten lieber Grenzwerte für Brüsseler Schwachsinn festgelegt werden, dann könnte der Laden endlich dicht gemacht werden.

 
In Brüssel wird's erdacht, in Deutschland wird's brav gemacht und im Ausland wird über Deutschland gelacht.

Keine Kommentare: