Sonntag, 3. Februar 2008

Das Mädchen Liane






"Das Mädchen Liane" hieß einmal ein populärer Film in den 50er Jahren. Die damaligen freizügigen Filmaufnahmen der 15jährigen Hauptdarstellerin, im Urwald gedreht, erregten damals einiges Aufsehen. Weniger großes Aufsehen erregte mein Lieblingsmodel, das Mädchen Liane aus Dessau. Aber dennoch, Sie kam von allen meinen Fotomädchen am meisten an und mit ihr war ich in vielen Publikationen der DDR-Zeit vertreten. Sie posierte als Pinup-Girl natürlich züchtig, wie es damals in der DDR üblich war. Als 16jährige durfte sie mit mir zur Verleihung des Interpretenpreises mit nach Berlin. Das war sonst nicht üblich, aber bei der Redaktion des "neuen leben" kamen hunderte Zuschriften von jungen Männern, vor allem Soldaten, die Liane in Berlin sehen wollten. Da wurde sie halt mit eingeladen. Es war wirklich umwerfend wie viele Menschen vor dem Hotel standen und ein Autogramm von ihr erhaschen wollten. Es hat mich gefreut für Sie, denn ich hatte sie ja entdeckt und sie war mein Model. Eine Modelkarriere machte sie dennoch nicht, denn Profimodels gab es in der DDR nicht. Oben ein paar Fotos von einigen hundert die ich von Liane gemacht hatte und zwei Seiten aus dem Jugendmagazin "neues leben" mit ihr, die mir beim Kramen in die Hände fielen.
Ach ja und den Eisbecher mit Liane, der von der Redaktion (bitte nl-Seite vergrößern) für die spritzigste Kurzgeschichte ausgelobt wurde, den gewann ein junger Mann von 14 Jahren und der traute sich nicht zu kommen und Liane, die Redakteure und meine Wenigkeit warteten vergebens auf ihn, da löffelten wir halt die Eisbecher selber. Ich glaube, das Eis hatte geschmeckt!

Keine Kommentare: