Montag, 23. März 2009

B.N. und "Die Abenteuer der Seaspray"






Die Südsee übte und übt noch einen großen Reiz auf meine Phantasie aus. Da stehe ich nicht allein, denn wie sonst könnte man es sich erklären, daß Robert Louis Stevensons „Schatzinsel“ Generationen von Lesern in seinen Bann zog und immer noch zieht, die Südsee-Bilder eines Paul Gauguin zu den beliebtesten Motiven des Symbolismus gehören und in unzähligen Drucken auch beim kleinen Mann an der Wand hängen oder daß gerade Fotomotive mit Kokospalmen, flachen Sandstränden, blauem Himmel und blauem Meer extrem beliebt sind und Namen wie Bora-Bora, Fidschi oder Aitutaki einen ungewöhnlich faszinierenden Klang haben und wir diese Gebiete fast schon mit dem Paradies auf Erden gleichsetzen. Als Kind verschlang ich geradezu die Literatur die in der Südsee angesiedelt war und auch eine Fernsehserie hatte es mir besonders angetan die in der Südsee spielte: „Die Abenteuer der Seaspray“!

Auszug aus
www.steffi-line.de :

„ Die australisch-amerikanische Abenteuerserie "Adventures of the Seaspray" wurde 1965/66 von den "Pacific Films" produziert und lockte ab Ende März 1967 mit 321 Folgen viele heimische Zuschauer vor die Bildschirme. Auch in Großbritannien und Kanada war die Produktion beliebt, in Deutschland zeigte die ARD zwanzig der 25minütigen Folgen ab September 1967 im Vorabendprogramm, später kamen verschiedene Wiederholungen dazu. Der ursprünglich noch in schwarz-weiß gedrehte Pilotfilm "The Cruise Of The Seaspray" mit Regisseur Joe McCormick als Kapitän der "Seaspray" wurde nie ausgestrahlt. McCormick erschien den Produzenten für die Rolle zu alt und so wurde die Figur durch Walter Brown ersetzt. Die Reihe handelt von dem verwitweten Schriftsteller John Wells (Walter Brown), der mit Tochter Sue (Susanne Haworth) sowie seinen beiden Söhnen Mike (Gary Gray) und Noah (Rodney Pearlman) auf seinem 25 Meter langen Schoner "Seaspray" über den Pazifik schippert; Rodney Pearlman war nur in sechs Folgen zu sehen, danach verließ er die Serie. Komplettiert wird die Crew von Willyum (Leone Lesianawai), einem Eingeborenen von den Fidschi-Inseln, der als Bootsmann fungiert. Während der Reisen erlebt die kleine Mannschaft so manches Abenteuer, kämpft gegen Naturgewalten ebenso wie gegen Ganoven, Schmuggler und andere finstere Gestalten. Geheimnisvolle Inseln mit abergläubischen Eingeborenenstämmen und verborgene Schätze beschwören gefährliche Situationen herauf, wie in den meisten Abenteuerfilmen siegt jedoch das Gute stets über das Böse. Gedreht wurde an verschiedensten Orten im Südpazifik, auf den Fidschi-Inseln, Neuseeland und Neuguinea, einige Episoden entstanden auch in Australien. Nicht zuletzt die malerischen Südseeaufnahmen machten den Reiz der Serie aus.“

Vor ein paar Jahren schrieb ich bei
www.wunschliste.de einen Kommentar zu der Seasprayserie, daß mich diese Filme so begeistert hatten und dies löste dann lebhafte Kontakte mit anderen Seaspray-Freunden aus, besonders zu einem bekannten westdeutschen Mediziner, dem es besonders die wunderbare Filmmusik von Eric Gross auch so angetan hatte wie mir. Ich hatte ja als Kind/Jugendlicher mit meinem Tonbandgerät mal eine Sendung (Die Totengräber) mitgeschnitten, eben wegen der wunderbaren Musik dieses begnadeten Komponisten Eric Gross. Das Tonband überstand 40 Jahre und als ich es neulich nach langer Zeit mal wieder vorholte, da beglückte mich es schon sehr, diese interessanten Klänge wieder zu hören. Nun ist seit ein paar Tagen bei youtube interessanterweise ein Vorspann-Ausschnitt aus einem Seaspray-Film aufgetaucht und diesen Link möchte ich den werten Lesern meines Blogs nicht vorenthalten:

http://www.youtube.com/watch?v=5SbUo2GRGSg

Anbei auch aus der Diskussion um die Seaspray-Serie bei
www.wunschliste.de ein Auszug, u.a. mit meinem damaligen Beitrag:

· Stefan (geb. 1963) schrieb am 10.03.2007:
Hatte ich - so glaube ich es - noch nie gesehen. Das ist eine der Serien, die wohl nie mehr wiederholt werden und in den Sender-Archiven verschimmeln.

· Günter (geb. 1953) schrieb am 18.02.2007:
Auch ich kann mich hauptsächlich an die tolle Musik am Anfang erinnern. Durch diesen Film habe ich meine Leidenschaft (nicht Hobby) für das Segeln entdeckt. Mein eigenes kleines Boot heißt "Seaspray". Ich würde auch gerne noch einmal die Anfangsmusik hören.

· Martin Frick (geb. 1959) schrieb am 05.01.2007:
Ich habe die Filmmusik seinerzeit auch auf Tonband mitgeschnitten. Leider sind die Bänder verschollen. Ich kann mich aber noch an den Eingangstext erinnern. Dieser lautete sinngemäß wie folgt: Dies sind die Abenteuer des Reiseschriftstellers Dan Wells, der mit seinen Kindern auf einem Segelschiff durch die Inselwelt des Südpazifiks kreuzt.

· Hubert Schwartz (geb. 1956) schrieb am 18.12.2006:
Ich habe von der Seaspray im wesentlichen die Titelmusik in Erinnerung. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie sie klang. Nur noch, dass sie mir sehr gut gefallen hat. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Musik noch einmal zu hören?

· jo (geb. 1982) schrieb am 08.02.2006:
Hallo hab auch mal eine Frage. Ich habe in den späten 80ern oder anfang der 90er eine serie oder film weiß ich nicht mehr genau gesehen, in der ein paar jugendliche alleine mit einem schiff auf dem meer unterwegs waren. weiß leider nicht mehr was die gemacht haben, nur soviel, dass ich glaub die sind von zu hause ausgerissen. am meisten blieb mir aber eines in erinnerung: einer der junge starb und wurde in einem tuch verpackt auf offener see bestattet. fals mir jemand weiter helfen kann würd es mich freuen bin über jeden tipp dankbar

· Matthias (geb. 1962) schrieb am 20.01.2006:
Ich würde "Die Abenteuer der Seaspray" so gerne nochmal sehen! Ich erinnere mich an den wundervollen Vorspann mit einer tollen Musik.

· Reinhard Breuer (geb. 1958) schrieb am 08.01.2006:
Ein Maori war doch auch noch an Bord... mit einer wahnsinnsafrolook Frisur !?

· jimmy (geb. 1962) schrieb am 26.01.2005:
Auch ich würde diese schöne Serie gerne mal wieder sehen,doch leider habe ich bis jetzt nie ein Video oder eine DVD der Serie gefunden.

· Thomas Krause (geb. 1958) schrieb am 16.01.2005:
Habe die Serie als Kind mit sehr großer Begeisterung gesehen und würde es gern mal wieder tun.

· Bernd Nowack schrieb am 14.11.2004:
Habe die Serie damals mit Begeisterung gesehen. Sie lief im Vorabendprogramm des NDR vor und nach dem "Sehpferdchen". Die "Seaspray" war ein Segelschiff was durch die Südsee schipperte und spannende Abenteuer erlebte. Hauptperson der Serie war der Junge Noah. Als Junge aus der DDR war einem das Westfernsehen ein Fenster in die weite Welt und besonders die Südsee ein Paradies. Ich kann mich noch gut erinnern, daß ich den Jungen Noah beneidete, daß er nicht zur Schule gehen mußte und stattdessen die Südsee bereisen durfte. Sehr gut fand ich auch die Filmmusik. Habe sie damals auf Tonband mitgeschnitten und besitze das Band heute noch. Irgendwann in den 70ern wurde die Serie mal wiederholt. Wäre toll sie mal wieder im Fernsehen zu sehen!

· Thomas Nickelsen (geb. 1954) schrieb am 12.12.2008:
Mir geht es genauso wie Bernd Nowack, obwohl ich nicht aus der DDR bin sondern aus Bad Homburg. Aber auch mir hat vor allem die Titelmusik ganz toll gefallen, und ich gäbe viel dafür, sie noch einmal zu hören und mit Ihnen in Kontakt zu treten....Der Komponist Eric Gross lebt übrigens noch heute in Australien und hat seitdem vieles Andere komponiert, was hörenswert ist. Einiges davon habe ich.

· Udo Beykirch schrieb am 06.10.2003:
Soweit ich mich erinnern kann, handelte die Serie um einen Vater mit Sohnund Tochter, die auf ihrem schoner Seaspray Abenteuer um Australien erleben. Es war eine tolle Kinderserie, die es auch als Schneider-Buch zum Film gab.

Keine Kommentare: