Dienstag, 29. September 2009

Kleine Wahlnachlese



Schaut man im B.N.-Blog auf mein Profil, dann sieht man, daß ich interessiert den Blog des Deutsch-Brasilianers Karl Weiss lese. Einen Tag vor der Bundestagswahl in diesem Jahr schrieb Weiss eine resignierende aber treffende Kolumne zum Thema Wahlen. Hier ein kleiner Auszug:

„Man kann dem deutschen Wähler also heute schon sagen: Er wird sich ärgern, was auch immer er am Wahltag macht. Wird er eine der kapitalistischen System-Parteien CDU/CSU, SPD, FDP oder Grüne wählen, wird ihm klar werden, er hat seine eigenen Schlächter gewählt. Wird er Linke wählen, wird er sich über deren Einflusslosigkeit jahrelang ärgern müssen und wenn sie wirklich irgendwo reinkommen, dann darüber, das sie nicht halten, was sie versprechen – man sehe nur den Berliner Senat. Wählt er jemanden, der an der skandalösen 5%-Klausel scheitert, wird man ihm vorhalten, seine Stimme war verloren. Aber verloren für was? Und jene, die gar nicht wählen gehen, werden zu hören bekommen, dann könnten sie auch nicht mitreden. Bleibt die Frage, bei was die anderen mitreden.“

Der ganze Text wie immer unter:
http://karlweiss.twoday.net

Nun in allem kann ich mich der Analyse von Weiss nicht anschließen, so etwa der Schlussfolgerung die MLPD zu wählen. Bei aller Freundschaft, lieber Karl Weiss, aber da bist Du in Brasilien doch etwas weit vom Schuß und hast wahrscheinlich aus der Ferne noch nicht mitbekommen, daß die MLPD mehr einer Politsekte gleicht als einer Partei und in welcher zu allem Ungeist auch noch kleinbürgerliche Spießer den Ton angeben.

Als kleine Wahlnachlese von mir ein kurioses und ein satirisches Foto aus dem Netz, zum ersten eine „CDU“-Wahlwerbung aus Portugal mit Hammer und Sichel (?) und zum zweiten die unsägliche bisherige und wahrscheinlich auch neue Ministerin Ursula von der Leyen treffend auf´s Korn genommen.

Aufklärung der „CDU“-Wahlwerbung mit Hammer und Sichel:

In Portugal heißt das Wahlbündnis zwischen Kommunisten und Grünen „CDU“!

Keine Kommentare: