Mittwoch, 17. März 2010

Go east statt go west!


Wenn Deutschland denkt, es wäre der Nabel der Welt, dann täuscht es sich gewaltig! Längst geben andere Länder den Ton an und Belehrungen wie diese Länder politisch und gesellschaftlich agieren sollen, sind vollkommen unangebracht. Statt „go west“ wird es in Zukunft immer mehr heißen: „go east“! Vergleicht man die Anime-und Cartoon-Szene Europas und Nordamerikas mit der Asiens, so gerät die euroamerikanische Szene immer mehr ins Hintertreffen. Der Bedarf an Anime in Japan z.B. steigt und steigt und auch in Europa erkennen die Menschen, daß es trotz gegenteiliger Propaganda vom Westen auch im Internet mit der Reglementierung bei weitem nicht so schlimm ist, wie im eigenen Kulturkreis. Es fragt sich wo mehr zensiert wird, bei Youtube in den USA oder bei Tudou in China.


Wikipedia:
"Tudou ist eines der größten Internet-Videoportale Chinas. Die Seite ging am 15. April 2005 online und hatte im September 2007 ein Streamingvolumenvon über 55 Millionen Videos pro Tag.Tudou ist nach eigenen Angaben einer der größten Bandbreitenverbraucher überhaupt. Pro Tag werden über die Seite mehr als ein Petabyte an über 7 Millionen Nutzer gestreamt. Bei Youtube werden zwar mehr Videos pro Tag abgerufen, aber da die durchschnittliche Länge der Videosauf Tudou größer ist, streamt Tudou mit 15 Millionen Minuten pro Tag deutlich länger als Youtube (3 Millionen Minuten). Die Seite ist im Westen beliebt, weil sie Internetnutzern ermöglicht ganze Folgen von Fernsehepisoden anstatt nur der üblichen 10 Minuten anzusehen."


Ein kleines Beispiel, wie gekonnt Anime und Show in Asien miteinander verbunden werden:
http://www.tudou.com/programs/view/B5O_TLPbi8Y

Foto oben: Cartoon (Barry Noa Copyright) in Japan erschienen

Keine Kommentare: