Freitag, 10. Februar 2012

Neues: Nepp jetzt auch im Toscana-Restaurant des Porta-Möbelhauses in Dessau?

Nepper, Schlepper, Bauernfänger allenthalben, man hat sich in Deutschland schon daran gewöhnt, was für Zustände herrschen und da war es dann immer erfreulich, daß es auch Ausnahmen gab, Handelseinrichtungen z.B. wo man gern hinging, weil man sie für seriös hielt, desto größer ist dann die Enttäuschung wenn es auch dort unseriös wird.

Einmal die Woche gehen wir gern in einem Restaurant essen und da bisher am liebsten in das Restaurant Toscana im Porta-Möbelhaus in Dessau. Sehr gutes Essen, ein gepflegtes Ambiente und die schöne Aussicht aus den Fenstern in die Weite der Landschaft, die ziehen an. Und dann natürlich das schöne Porta-Möbelhaus an sich, wo man immer wieder etwas für den Haushalt zu kaufen findet, außer dem großen hervorragenden Möbelangebot.

Heute allerdings Nepp in dem dortigen Restaurant. Neben vielen anderen Gerichten wird auch eine Kinderportion angeboten und die wird selbstverständlich nicht nur von Kindern genommen, sondern auch von Gästen die nur einen kleinen Hunger haben. So gab es heute ein kleines Minischnitzel mit einer kleinen Portion Pommes Frites und einem Getränk Capri-Sonne als ein solches Essen. Für Kinder zwar völlig ungeeignet da ungesund, denn Pommes, Schnitzel, und ein Getränk voller Zucker, ohne frisches Gemüse oder Obst sind nun nicht gerade kindgerecht! Nun gut, jedenfalls bestellten wir (keine Kinder) dieses Gericht und man tat es uns an der Theke auf die Teller. Dann ging es mit dem Gericht zur Kasse und dort wurde uns das Getränk wieder abgenommen, dies mit der Begründung, daß nur Kinder unter 14 Jahren das Getränk zum Essen bekämen. Wie bitte? Auf dem Angebotsschild stand nichts dergleichen, sondern nur „Kinderportion Schnitzel mit Pommes Frites und einer Capri-Sonne“. Ja da hatten wir den Salat, das mickrige Essen ohne Getränk, aber mit dem gleichen teuren Preis, das ist natürlich Nepp! Stellen Sie sich vor, Sie kaufen im Supermarkt etwas dreiteiliges, zu sagen wir mal 3 Euro, und an der Kasse nimmt man ihnen dann ein Teil von dreien ab und tippt aber trotzdem 3 Euro ein, weil dieser dritte Teil nur für, sagen wir mal, Rentner abgegeben wird. Also unlogischer und nepphafter geht’s nimmer, zumal die Crux ja auch die ist, daß Kinder unter 14 Jahren nur seltenst dort allein Essen gehen. Wenn dann mit den Eltern und wenn die an der Kasse des Porta-Restaurants bezahlen, ja dann wird ihnen das Getränk wieder abgenommen, denn nur für Kinder an der Kasse gilt das volle Menü?

Ja liebe Porta-Leute, mit derlei üblen Methoden vergrault man sich die Kunden und ein guter Ruf ist dahin. Gesetzlich gestattet ist solches schon gar nicht, denn was auf dem Angebotsschild steht ist verbindlich und wenn man schon derartige Abzocke beibehalten will, dann muß dies auch auf dem Preisschild stehen: „Pommes Frites mit Schnitzel (Miniportion), dazu ein Getränk, aber nur für Kinder unter 14 Jahren“, was aber auch Nonsens ist, weil nicht zu kontrollieren, denn Kinder haben noch keinen Ausweis und damit ist keine Alterskontrolle gegeben.

Keine Kommentare: