Mittwoch, 23. April 2014

Blüte von Zierquitte und Quitte




Jetzt stehen sie mal wieder in voller Blüte, die japanischen Zierquittensträucher und die Quittenbäume in meinem Garten. Die japanische Zierquitte hat rote Blüten und die späteren Früchte sind recht klein. Man kann sie aber zum Saftmachen nehmen oder Marmelade mit kochen, allerdings habe ich das noch nie gemacht. Was ich allerdings machte, sie ab und an mal in den Wäscheschrank zu legen. Dies machte man früher oft, damit die Wäsche ein wenig frisch riecht. Aber da gibt es auch intensivere Duftsachen, wie z.B. Lavendelzweige.

Über die Frucht der Göttin Aphrodite, die Quitte, schrieb ich bisher zwei mal hier im Blog, einmal über die duftende reife Frucht und ein anderes mal über die Frucht noch grün am Baum, siehe http://barrynoa.blogspot.de/2011/08/die-quitte-kostliche-frucht-der-gottin.html und http://barrynoa.blogspot.de/2013/09/was-macht-der-garten.html. Heute habe ich neben dem Foto mit den japanischen Zierquittenblüten auch zwei Fotos von den Blüten der Quitte gemacht. Da auch die Früchte der Quitte später größer werden als Kirschen, Pflaumen, Äpfel oder Birnen, ist es nicht verwunderlich, daß auch die Blüten recht groß sind, wie man am Vergleich mit meiner Hand sehen kann. Sowohl die japanische Zierquitte, wie auch die normale Quitte, sollte meiner Meinung nach in keinem Garten fehlen.

Keine Kommentare: