Samstag, 12. April 2014

Grünen und Blühen im April-Garten

Es ist zwar jedes Jahr das gleiche, das Grünen und das Blühen im Frühling, dennoch ist es immer wieder eine Freude dies zu erleben. So ist es nicht verwunderlich, daß auch ich immer wieder neue Fotos meines Gartens gerade im Frühling mache. Obwohl schon hundertmal fotografiert, werde ich die Frühlingsblüher nicht über.

Frühling

Was rauschet, was rieselt, was rinnet so schnell?
Was blitzt in der Sonne? Was schimmert so hell?
Und als ich so fragte, da murmelt der Bach:
»Der Frühling, der Frühling, der Frühling ist wach!«

Was knospet, was keimet, was duftet so lind?
Was grünet so fröhlich? Was flüstert im Wind?
Und als ich so fragte, da rauscht es im Hain:
»Der Frühling, der Frühling, der Frühling zieht ein!«

Was klingelt, was klaget, was flötet so klar?
Was jauchzet, was jubelt so wunderbar?
Und als ich so fragte, die Nachtigall schlug:
»Der Frühling, der Frühling!« — da wusst' ich genug!

Heinrich Seidel
 
 









  

Keine Kommentare: