Freitag, 11. Juli 2014

Fußballmode von 1860 bis 2022 (?)


Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 neigt sich dem Ende zu und Deutschland ist im Fußballfieber und im Endspiel. Im Fernsehen sendete man verschiedene alte Endspiele, aus den 70er Jahren und Anfang der 90er Jahre. Dabei fiel mir auf, daß man damals die mir aus meiner Jugend bekannten kurzen Sporthosen trug, die keinesfalls bis zu den Knien reichten, wie sie jetzt 2014 von allen Teams getragen werden. Wie kommt es, daß man bei der Sportbekleidung wieder in die Zeit von vor über 100 Jahren zurück fällt, wo solche Hosen schon mal bis zu den Knien reichten, siehe die alte Werbung für die in der Kaiserzeit so geläufigen Bleyle-Hosen und die Abbildungen von 1860 bis 2022 (so wird´s kommen in Katar bei 50 Grad im Schatten!)?

1860

1901

1974

1990

2014

2022 ?

Vor weit über 100 Jahren wurde die Hosenlänge von der „Sittlichkeit“ her bestimmt, kurze Hosen galten als unsittlich, bei Jungen und Männern mußten diese schon bis zum Knie reichen, bei Mädchen und Frauen das Knie bedecken, ansonsten galt es als schamlos. Über derartige altmodische Hosen lachte man in den 50er bis 90er Jahren bloß, kam ein Schüler mit so einer bis zum Knie reichenden Schlamperhose zum Sportunterricht, war er sich des Spotts der Mitschüler gewiß. Nun die Rolle rückwärts, zurück zur „züchtigen“ Mode von vor weit über 100 Jahren und dies in der Hitze Brasiliens!?

Sind etwa die islamistischen Modevorstellungen, die schon bei den Mädchen und Frauen den Körper bis zur Unkenntlichkeit verhüllen, Kopftuch, Ganzkörperbadeanzug, siehe auch: http://barrynoa.blogspot.de/2012/04/die-modische-islamisierung-deutschlands.html, http://barrynoa.blogspot.de/2012/10/3-oktober-tag-der-offenen-moschee-in.html und http://barrynoa.blogspot.de/2014/06/frohe-deutsche-zukunft-burkini-statt.html, daran Schuld, die dies bei der Sportbekleidung auch bei Männern fordern? Oder ist es der allgemeine „züchtige“ Zeitgeist, ganz im Sinne der puritanischen körperfeindlichen Fundamentalisten der großen Religionen?

Angefangen hatte es allerdings schon in den prüden USA vor etlichen Jahren bei der Bademode, wo aus den knappen Dreiecksbadehosen der 50er Jahre lange Badehosen bis zu den Knien wurden, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2009/10/vergleich-bademode-1979-und-2009-zuruck.html und http://barrynoa.blogspot.de/2010/07/badezeit-eine-historische-sicht.html. Was werden die Fußballer 2022 bei der WM in Katar für Sporthosen anhaben, so wie auf dem letzten Foto, dazu noch ein Palästinensertuch um Kopf und Hals geschlungen? 

Daß es mal Zeiten gab, wo Sport sogar hüllenlos betrieben wurde, dies liegt gar nicht mal solange zurück, also nicht nur in der Antike, sondern auch die Lebensreformer um 1900 propagierten dies und in der DDR ab den 1960er Jahren war der Freizeitsport an den FKK-Stränden und FKK-Baggerseen eine Massenbewegung, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Nacktsport. So ändern sich die Zeiten, es heißt nicht mehr wie bei den Lebensreformern "Zurück zur Natur", sondern es geht zurück in alte längst überwunden gedachte Zeiten.

Keine Kommentare: