Samstag, 13. Februar 2016

Leserpost zu dem Dessauer Maler P.E.M. Albrecht und seiner Frau



Zu meinen Blogbeiträgen zu dem Dessauer Maler P.E.M. Albrecht und seiner Frau kam eine Email von Stefan Hankel aus Dänemark, die eine gute Ergänzung zu meinen Beiträgen ist.

Vielen Dank Herr Hankel!


"Sehr geehrter Bernd Nowack

Ich habe Ihren Beitrag über den Dessauer Maler P.E.M. Albrecht zufällig im Internet gefunden. Ich wollte gerne einen Kommentar hinzufügen, doch dieses gelang mir technisch nicht. Deshalb sende ich meinen Kommentar direkt an Sie:

Ich bin im Haus gegenüber von Frau Albrecht aufgewachsen (heute Peusstraße 66). Ich habe der Witwe  von P.E.M. Albrecht über einen Zeitraum im Haushalt geholfen und mich auch etwas um ihren Garten gekümmert. Das war um die Zeit der Wende. Bei dieser Gelegenheit habe ich viele Gespräche mit Frau Albrecht geführt, da wir ein fast freundschaftliches Verhältnis hatten. Ich kannte alle Bilder im Haus und war ein großer Bewunderer seiner Kunst.
Zum Glück habe ich zwei Werke von P.E.M. Albrecht von meiner Familie geerbt. Ich nehme an, daß diese von meinem Großvater, Wilhelm Hankel, gekauft wurden. Sie hingen auf jeden Fall in seiner Wohnung, so lange er lebte. Das eine Bild ist ein Aquarell von 1948 und stellt die Landschaft an den Elbwiesen dar. Man kann die Elbe im Hintergrund ahnen. Das zweite Bild ist ein Ölgemälde von 1932, es stellt eine Winterwaldlandschaft dar.
Diese beiden Bilder sind meine beste Erinnerung an meine Kindheit und aber auch an die gute freundschaftliche Beziehung mit Frau Albrecht. Ich kann mich an ihren Mann nicht erinnern, da ich bei seinem Tode erst 5 Jahre alt war
Nach dem Tod von Frau Albrecht war plötzlich der Teil ihrer Familie im Bilde der sich zu ihren Lebzeiten kaum um sie gekümmert hat. Leider weiß ich auch nicht, wo seine Bilder abgeblieben sind.

Mit freundlichen Grüßen  S t e f a n

PS: Ich wohne nun schon fast seit 23 Jahren in Dänemark"


Die bisherigen Blogbeiträge zu P.E.M. Albrecht:

http://barrynoa.blogspot.de/2011/03/altes-der-dessauer-maler-pem-albrecht.html

http://barrynoa.blogspot.de/2014/05/junkers-groflugzeug-uber-der-elbe-von.html

http://barrynoa.blogspot.de/2014/08/blog-briefkasten.html

http://barrynoa.blogspot.de/2014/07/leserantwort-auf-leserfrage-zu-junkers.html

Keine Kommentare: