Mittwoch, 28. November 2018

Advent in den "Frösis" der 1950er und 1960er Jahre

Wenn ich die Kinderzeitschrift „Frösi“ der 1950er und 1960er Jahre mit den „Frösis“ der 1970er und 1980er Jahre vergleiche, dann fällt mir auf, daß die ersten beiden Jahrzehnte viel besser waren als die letzen beiden Jahrzehnte. Oder kommt mir das deshalb nur so vor, weil ich damals Kind war und die "Frösi" sehr liebte, also aus Nostalgiegründen dies mir so vorkommt?


Schaut man sich allein die Adventsausgaben der beiden ersten Jahrzehnte an, welche die „Frösi“ heraus gab, dann wird man merken, mit wieviel Liebe diese gestaltet wurden. Lag es an dem Wechsel zwischen dem warmherzigen Ulbricht und dem kalten Honecker in der Führung des Landes? Oder war die etwas kalte spätere Gestaltung der Frösi dem modernen Zeitgeist geschuldet? Ich weiß es nicht!


Hier mal ein paar Beispiele aus den 1950er und 1960er Jahren, damit man weiß, was ich meine:






 

Keine Kommentare: