Mittwoch, 8. April 2009

Alte Postkarten: Jugendstil



Absolut kein Kitsch waren die Jugendstil-Künstlerkarten um 1900. Den Jugendstil mag ich sowieso ganz besonders. Oft von namhaften Künstlern gestaltet, wie z.B. von Max Klinger bei der Lithografiekarte der Margariten streuenden Dame, faszinieren mich diese Postkarten mit ihrem Stil der schwungvollen Linien. Hübsche junge Mädchen mit wallenden Haaren, rankende Seerosen und stille Weiher mit bizarren Libellen waren häufige Motive auf diesen Postkarten die oft wahre kleine Kunstwerke sind. Aber auch Landschaften waren beliebt auf Jugendstilkarten wie z.B. das Bauernhaus der Worpsweder Künstlerkolonie oder die Monat-August-Karte die ich aus meinen Sammlungen ausgesucht habe. Die August-Karte auch deshalb weil ich eine besondere Affinität zum Monat August habe, einmal weil ich im August geboren bin und weiterhin weil ich diesen Monat naturmäßig mag.

Keine Kommentare: