Freitag, 29. Mai 2009

Nostalgie: albanische Zigaretten in der DDR










Um 1960 herum kam es zum endgültigen Bruch zwischen der Volksrepublik Albanien und den anderen Ländern des Warschauer Vertrages. Grund war der Verrat der Länder des Warschauer Vertrages am bisherigen sozialistischen Kurs den das weiterhin sozialistische Albanien nicht mittragen wollte. Der erste Mann Albaniens Enver Hoxha zeigte dem damaligen revisionistischen Führer der Sowjetunion Nikita Chruschtschow die rote Karte. Dies erforderte Mut denn die Gefahr einer Invasion der Warschauer Vertragsstaaten war groß, dies zeigten die Beispiele Ungarn und später CSSR. Im Falle Albanien kam es nicht zu einem militärischen Eingreifen und die Moskauer Imperialisten mußten eine Niederlage einstecken und einen Teil ihres bisherigen Einflußbereiches aufgeben. Albanien konnte in der Folgezeit eine unabhängige Politik entwickeln frei von Einflüssen der Supermächte und deren Blöcke.

Der Mann dem das zu verdanken war, war der albanische Staatsmann Enver Hoxha, der neben seiner führenden Rolle im albanischen Staat auch als Theoretiker des konsequenten Marxismus-Leninismus sich einen Namen machte. Unter allen Führern der damaligen sozialistischen Länder war Enver Hoxha der intellektuellste und charismatischste Politiker. Albanien kämpfte ideologisch sowohl gegen den kapitalistischen Westen wie auch gegen die entartete Sowjetunion und deren Vasallen die den Sozialismus immer mehr pervertierten. Zu diesen Vasallen der Sowjetunion gehörte auch die DDR. Da war es natürlich so, daß die damalige DDR keinen Spielraum hatte und das machen mußte was Moskau wollte, denn es war durch den Lauf der Geschichte von der Siegermacht des II. Weltkrieges abhängig. Die bisherigen guten Beziehungen zwischen der DDR und Albanien erkalteten und für DDR-Bürger war es gefährlich nach Albanien Kontakte zu haben. Radio Tirana nahm in seinen deutschsprachigen Programmen kein Blatt vor den Mund und prangerte die Mißstände und die sozialistische Entartung in den Ländern des Warschauer Vertrages an. Neben Westsendern, wie dem Deutschlandfunk, hörte ich damals ebenfalls gern Radio Tirana um mich politisch zu informieren. Das Dessauer Café Tirana wurde in „Stadt Dessau“ umbenannt, eine Folge der ideologischen Feindschaft. Was blieb waren Handelsbeziehungen zwischen der DDR und der Volksrepublik Albanien. Einige Jahre rauchte ich geringfügig Zigaretten (2-3 Stück am Tag) und da gern die albanischen, dies schon aus Sympathie für Albanien. Heute möchte ich den Lesern des Blogs die früher in der DDR zeitweilig erhältlichen Zigaretten vorstellen. Da wird sich der eine oder andere frühere Raucher wieder an diese Marken erinnern. Anbei noch ein Link zu youtube mit einem kurzen Bilderporträt von Enver Hoxha zu dem albanischen Lied „Für meine Freunde, die Pioniere“, welches mir immer gut gefallen hat, sowie ein Foto von Enver Hoxha.

http://www.youtube.com/watch?v=mes8PESZcO0

Keine Kommentare: