Samstag, 5. Dezember 2009

Nostalgie: 100jährige Meissener Kachel


Nachträglich ärgert man sich, daß der gute alte Kachelofen damals, so vor 40 Jahren, einem modernen Ofen weichen mußte. Schade, schade um diesen herrlichen Ofen aus Meissener Kacheln. Zu DDR-Zeiten, Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre, wurde in fast allen Haushalten viel altes Wertvolles vernichtet. Bei uns zuhause eigentlich nicht, nur der Ofen mußte dran glauben und dies nur weil er nicht mehr funktionierte. Ofenbauer meinten, daß es sich nicht lohnen würde ihn wieder herzurichten und wir glaubten ihnen und schafften uns damals häßliche Dauerbrandofen an. Weggeschmissen haben wir die Kacheln nicht, ich lagerte sie fachgerecht auf dem Boden ein, denn wegschmeissen konnte ich solch herrliche Kacheln als Sammler natürlich nicht. Heute nahm ich mal wieder eine Ofenkachel in die Hand und tat sie in den Scanner. Ist sie nicht wunderschön, trotz oder gerade wegen ihres hohen Alters von rund 100 Jahren?

Keine Kommentare: