Sonntag, 6. Dezember 2009

Ostalgie: Räucherkerzchen und Lametta




Wie ich zu dem volkstümelnden deutschen Weihnachtsfest stehe, dies kann man gern in meiner Kolumne http://barrynoa.blogspot.com/2008/12/wie-bekannt-bin-ich-der-weltloge.html im zweiten Teil derselben nachlesen. Die angeblich „gnadenreiche“ Zeit war für mich meistens eine schlechte Zeit und eine Zeit der Stille und Besinnung ist sie wohl für kaum einen Deutschen, mit all dem vorweihnachtlichen Kommerz und der Überfrachtung durch nordisches Brauchtum wie eben dem Weihnachtsmann, dem Weihnachtsbaum, der Schenkerei und der widerlichen Völlerei mit Stollen, Gans-oder Entenbraten an den Feiertagen. Sinnentleerend feiert die Masse ein rührseliges Fest wo der eigentliche Anlaß, die Geburt des Jesuskindes, immer mehr Nebensache wurde. Nichtsdestotrotz habe ich früher Relikte dieses Tandes aufgehoben, nicht weil ich sie mochte, sondern aus Sammelleidenschaft. Heute deshalb ein paar Objekte meiner Lametta- und Räucherkerzchensammlung aus DDR-Zeiten. Räucherkerzchen gab es zu DDR-Zeiten nur aus dem jetzt noch existierenden Crottendorfer Betrieb (siehe erster Scan), bei Lametta sind mir nur zwei DDR-Hersteller bekannt, der VEB Thüringer Glasschmuck Lauscha und der VEB Baumschmuck Steinheid / Thüringer Wald. Dieser Betrieb war vor der Verstaatlichung eine PGH. Auf dem ersten Scan sind beide Varianten zu sehen. Der zweite Scan zeigt nur Lametta des VEB Thüringer Glasschmuck Lauscha.

Keine Kommentare: