Donnerstag, 30. Dezember 2010

Neujahrsgrüße um 1900, Teil 1



Heute habe ich mal wieder in meine Postkartensammlung alter Kitschkarten der Zeit um das Jahr 1900 geschaut und einige Karten zum Scannen heraus genommen. Passend zum bevorstehenden Jahreswechsel von 2010 auf 2011 habe ich Neujahrskarten für die Leser des Blogs ausgesucht. Interessant ist es für mich auch die Rückseiten der Karten zu lesen. Manch sehr privates ist da bis in unsere Zeit aufgehoben, die Schreiber und Adressaten sind allesamt schon lange nicht mehr unter den Lebenden. Was ein neues Jahr bringt, das weiß man nicht, darum finde ich das Feiern des neuen Jahres schon in seinen ersten Minuten als ziemlich anmaßend. Die Karte zum Beispiel, die mit den hübschen Tauben und den Vergißmeinicht, die ein glückliches 1914 wünscht, die ist von einer Berta an einen Wilhelm in Wittenberg gesendet worden. Ob dieses Jahr 1914 wohl ein glückliches Jahr für diesen Wilhelm war? Wahrscheinlich nicht, wenn er wie die meisten Männer in den Krieg mußte. Das von Berta ihm gewünschte Glück, sah vielleicht so aus, daß er in diesem ersten Kriegsjahr am Leben blieb.   

Keine Kommentare: