Freitag, 26. Oktober 2012

Gartenfreuden Ende Oktober 2012





















Wer hätte das gedacht, daß es heute noch einmal strahlenden Sonnenschein gibt, nach den düsteren letzten Tagen des Oktobers. Da es noch keinen Frost gab, blüht es noch im Garten, daß es eine wahre Pracht ist. Sogar ein paar Erdbeeren kann man noch ernten und der Oleander steht sowieso noch in voller Blüte. Trotzdem heißt es rein mit den Kübelpflanzen und den Tabak und die Quitten geerntet. Dieses Jahr war die Ernte mehr als reichhaltig und die vielen großen Kürbisse harren nun auf der Treppe im Haus auf ihre Verarbeitung zu leckerem Kürbiskuchen, eingewecktem Gewürzkürbis (ähnlich von Gewürzgurken) und zu herzhafter Suppe (nur von den Hokkaido-Kürbissen, ähnlich einer Mohrrübensuppe mit Knackereinlage). Die roten Prunkbohnen sind schon vor ein paar Tagen geerntet, die kommen auch in so eine herzhafte Kürbissuppe, die entschieden besser schmeckt als die labrigen pürrierten Kürbissuppen die in den Kochbüchern stehen. 

Der Tabak mußte heute auch dran glauben und wir ernteten ihn obwohl er noch schön blühte, aber das Risiko von Nachtfrösten ist denn doch zu groß. Sehen die Tabakblüten in der Vase nicht schön aus (letztes Foto)? Also ich finde auch als Blüte ist Tabak wunderbar! Wer sich wundert, daß bei den Fotos auch eine kleine Kiste von Eßkastanien (Maronen) dabei ist, dem sei gesagt, daß die nicht aus dem eigenen Garten sind. Jedes Jahr im Herbst geht es einen Tag mal ins Luisium um ein paar dieser wunderbar schmeckenden Früchte aufzusammeln. Auf jeden Fall sind die dann frischer als die, die es vor Weihnachten im Handel zu kaufen gibt.

Keine Kommentare: