Montag, 18. Februar 2013

Opa Gustavs Tabak




Am 12.9.2009 schrieb ich einen Blogbeitrag über Tabak und Lotto in der DDR-Zeit (http://barrynoa.blogspot.de/2009/09/von-tabak-und-lotto-in-der-ddr.html) und schrieb u.a.:

„Mein Opa Gustav hatte nur eine kleine Rente in der DDR und lebte sehr bescheiden. Was er sich gönnte, das war sein Pfeifchen. Jeden zweiten Tag kaufte er sich bei „Zigarren-Ulrich“, der sein Geschäft eine Straße weiter vom Sandberg hatte, eine Packung Tabak, fast immer „Nortak-Feinschnitt“. Das war eine goldene Packung mit einem Pfeifenraucher drauf. Ich kann mich noch sehr gut an diese Packungen erinnern, auch an die anderen Tabaksorten der DDR, die mein Opa allerdings seltener rauchte da sie zu teuer waren. Sein „Nortak-Feinschnitt“ kostete wohl 2 Mark die Packung, es gab zwar auch noch billigere Marken, wie „Schwarzer Krauser“ und „Tonka-Krüllschnitt“, aber die schmeckten ihm scheinbar nicht. Leider scheint DDR-Tabakpackungen kein Mensch je gesammelt zu haben, denn ich habe diese Packungen nie wieder gesehen, weder bei Ebay noch bei Sammlermessen – schade! Gern hätte ich Fotos von diesen Packungen, nun vielleicht meldet sich ein Leser der solche hat.“

Über 3 Jahre hat es gedauert und nun kann ich den Lesern doch noch die gesuchte Nortak-Tabak-Packung aus DDR-Zeiten zeigen, siehe oben. Ja, genau so, hatte ich sie in Erinnerung – goldfarben mit dem Pfeife rauchenden Mann drauf!

Eigentlich kannte ich meinen Opa ohne seine Pfeife gar nicht, eines der wenigen Vergnügen welches er sich gönnte, denn sein Leben war an Entbehrungen und härtester Arbeit reich und an Vergnügungen arm. Noch im hohen Rentenalter quälte er sich mit seinem riesigen Garten ab, den ich jetzt habe. Jetzt ist er ja verhältnismäßig pflegeleicht, da mehr Parkcharakter, zu meines Opas Zeiten war er die ganzen 900 qm von vorn bis hinten mit Beeten bestückt, dazu z.B. über 100 Stachelbeersträucher, viele Obstbäume usw., also eine Mordsarbeit, die er, bevor er in Rente ging, nach der Arbeit bewältigen mußte. Da war halt das Pfeifchen mit dem guten Nortak-Tabak nach getaner Arbeit eine gute Entspannung für ihn.

Kleine Fotos:
  1. Familienfoto Anfang der 50er Jahre, von links nach rechts: Opa (mit seiner Pfeife in der Hand), meine Mutter mit mir, Vater, Tante Dora (Opas Schwester), Oma, Schwester meiner Mutter mit Sohn
  2. Mein Opa auf dem Sofa mit Pfeife, fotografiert von meiner Mutter 1940 – auf dem Tisch vorn sein Aschenbecher mit dem Salamander, siehe dazu meinen Blogbeitrag: http://barrynoa.blogspot.de/2010/05/erinnerungsstucke.html
Nicht zu sehen ist seine Tabakdose wo er seinen Tabak aufbewahrte und in die er nur die Pfeife reinstecken brauchte um sie dort zu stopfen, da bei dieser Methode kein Krümchen Tabak verschütt ging – eine Eduscho-Büchse, die wie der Salamander-Aschenbecher noch immer existiert, jetzt zwar nicht mehr als Tabakdose, sondern als Dose für Hustenbonbons bei mir, siehe dazu den Blogbeitrag: http://barrynoa.blogspot.de/2010/07/nostalgie-zwei-alte-kaffeebuchsen.html    

Keine Kommentare: