Donnerstag, 21. Dezember 2017

Wohnen in Großelterns Möbeln

Jeder ist anders eingerichtet. An mir jedenfalls verdienen Möbelhändler keinen einzigen Cent. Schon zu DDR-Zeiten verdienten Möbelhäuser keinen einzigen Pfennig an mir, weil ich in den Möbeln meiner Großeltern und Eltern mich schon immer wohl gefühlt habe.

Noch heute erfreue ich mich an dem Gründerzeit-Vertiko meiner Großmutter und dem Glasschrank, dies besonders wegen dem wundervoll gemaserten Holzfurnier. Auf dem Vertiko habe ich mittig von zwei Kerzenleuchtern eine Jugendstilarbeit hingestellt. Die ist zwar aus einer etwas späteren Kunstepoche, ich liebe sie aber wegen dem Motiv von einem typischen Jugendstilmädchen mit einem Reh, ein Motiv, welches mich an den Jugendstil-Künstler Fidus erinnert. An der Wand dahinter, übrigens, ein kleines anhaltisches Auenbild des Dessauer Malers Heinz Schmidt-Rom. Ebenso schätze ich das große Oelbild daneben, ein Bild welches mal mein Großvater erwarb: "Vor der englischen Küste" von Luise Thiersch-Patzki (1870-1937).

Luise Thiersch, geborene Patzki, war in den 30er Jahren eine anerkannte Malerin, davon künden Ausstellungen von 1936 und 1939. Am 3.3.1870 in Hayman geboren, verstarb sie am 2.1.1937 in Leipzig. Das Bild zeigt eine Meereslandschaft, fast nur in blauen Farben gehalten, es heißt "Vor der englischen Küste". Trotz der Kargheit des dargestellten, eigentlich nur das Meer und der Himmel, die Felsen der Insel, ein verloren wirkendes Schiff und eine einsame Möve, ist es ein interessantes Bild, welches angenehm wirkt und meisterlich gemalt ist und welches trotz der großen Abmaße keineswegs ein "Schinken" ist, welches oft bei sehr großen Bildern der Fall ist.

 




 

Keine Kommentare: