Freitag, 28. Juni 2019

Zentralantiquariat der DDR: Ludwig von Hofmanns "Jünglinge in der Schwemme"

Arkadische Kunst, passend zur derzeitigen sommerlichen Hitze:

Eine typische Grafik arkadischer Kunst von Ludwig von Hofmann (1861-1945): „Jünglinge in der Schwemme“: freiheitliche Menschen (FKK) in Eintracht mit Tieren und Natur

In der DDR Kunst zu kaufen, war viel günstiger als jetzt in der BRD, war doch die Handelsspanne eine viel geringere. Damals war es üblich, daß 10 % auf den Preis an Handelspanne drauf geschlagen wurde. Auktionshäuser heute haben weit höhere Handelsspannen, von den Händlern ganz zu schweigen. 

Beweisen kann ich das an obiger Radierung des berühmten Dresdener Künstlers Ludwig von Hofmann „Jünglinge in der Schwemme“, einer Druckgrafik (Nr. 41 von 60 Stück), welche ich 1985 bei einer Auktion des damaligen Zentralantiquariats der DDR in Leipzig ersteigert habe, siehe Scan der Radierung und der Originalrechnung. 

Man beachte bei der Rechnung, daß zu den 620,- Mark nur 10 % Aufgeld vom Käufer genommen wurde, ganz im Gegensatz zu den beträchtlichen Beträgen den Auktionshäuser heutzutage, sowohl von den Einlieferern wie auch von den Käufern, (Aufgeld) verlangen.


Keine Kommentare: