Mittwoch, 26. August 2009

Wörlitz und seine Kettenbrücke


Der Wörlitzer Park übt auf Kinder eine andere Anziehungskraft aus als auf Erwachsene. Begeistern den Erwachsenen das Zusammenspiel von Kunst und Natur, so übt das Abenteuerliche auf Kinder seine Faszination aus: Gondelfahren, durch die dunklen Gänge des Steins laufen und das Rennen über die Kettenbrücke! Letzteres habe ich mal aus meinem Fotoalbum hervor gekramt: ich als 8jähriger Junge 1959 bei einem Schulausflug nach Wörlitz als ich gerade über die Kettenbrücke renne! Zehntausende Kinder sind zu DDR-Zeiten über die Kettenbrücke gerannt und wenn eventuell die damaligen Wörlitzeindrücke verblassten, weil sie nicht durch neuerliche Wörlitzbesuche aufgefrischt wurden, so blieb dieses Erlebnis doch den meisten früheren Besuchern des Wörlitzer Parks im Gedächtnis haften.

Keine Kommentare: