Donnerstag, 29. Juli 2010

Altes: Buster Keaton und Alka-Seltzer-Speedy



Merkwürdigerweise sind heutzutage aus der Stummfilmzeit fast nur noch Charlie Chaplin und Laurel und Hardy (Dick und Doof) bekannt. Zur damaligen Zeit zählte aber Buster Keaton (1895-1966) ebenfalls zu den großen Stars. Obwohl Keaton nie lachte, ja nie auch nur sein Gesicht verzog, so zählte er dennoch zu den damals größten Komikern. Keaton stand in der Tradition der melancholischen Pierrots des 19. Jahrhunderts, die damals in Zirkussen und auf Bühnen wortlos auftraten. Mir gefiel Keaton immer besser als die meist klapsig agierenden anderen Stummfilmkomiker. Bei youtube gibt es einen Zusammenschnitt von ein paar kurzen Werbefilmen worin Buster Keaton im Alter agiert, zwar kein Stummfilm, aber dennoch wunderbar anzusehen, besonders da es Werbespots für Alka-Seltzer sind. Als Alka-Seltzer-Fan (natürlich nur wenn einen wirklich Kopfschmerzen und Übelkeit sehr zusetzen) ist mir natürlich das Maskottchen von Alka-Seltzer, Speedy, bekannt. Dieser lustige Bursche bewarb lange Zeit Alka-Seltzer mit großem Erfolg. Daß, Buster Keaton auch etwas marionettenhaftes an sich hat, dies bemerkte schon das Publikum der Stummfilmzeit. Passend ein Foto von Keaton aus den 20er Jahren mit einer Puppe die ihn darstellen soll. Diese Puppe stammte seinerzeit aus Deutschland, wo Keaton sehr beliebt war.

Viel Spaß beim Anschauen der alten Werbespots mit Buster Keaton und Speedy!
http://www.youtube.com/watch?v=qTT1TSdWjkQ

Keine Kommentare: