Montag, 19. Juli 2010

Inflation



Gibt es das, daß ein Brief mit 280 Briefmarken versehen wurde, und wo jede dieser 280 Briefmarken einen Frankierwert von 5 Millionen Reichsmark hatte? So etwas gab es, auf einem Brief von 1923, abgeschickt aus Prödel nach Zerbst in Anhalt. Es war natürlich die Inflationszeit, aber dennoch, auch zur damaligen Zeit eine mehr als stattliche Summe um einen einzigen Brief zu frankieren. Für die Leser des Blogs habe ich diese philatelistisch interessante Sache einmal eingescannt. Ja, irgendwann können diese Zeiten auch mal wieder kommen, denn die meisten Staaten des Euroraumes sind extrem verschuldet. Diese Schulden abzutragen ist kaum mehr möglich und wie die Geschichte zeigt ist die Inflation ein probates Mittel für Staaten ihre Schulden los zu werden.

Keine Kommentare: