Mittwoch, 3. August 2011

Neues: Foto-Impressionen vom Informationszentrum "Auenhaus"


Wer den Blogbeitrag über den Holzbildhauer Axel Glanz gelesen hat (http://barrynoa.blogspot.com/2011/08/neues-der-holzbildhauer-axel-glanz-bei.html), der wird bestimmt daran interessiert sein noch ein paar Fotos des dort erwähnten Informationszentrums des Biosphärenreservats Mittelbe zu sehen. Anläßlich der Expo 2000 entstand das dortige Informationszentrum „Auenhaus“ bei Kapen (zwischen Dessau und Oranienbaum). Hier ein paar fotografische Impressionen von dort und ein weiterführender Link:  http://www.mittelelbe.com/mittelelbe/infozentrum_und_quot;auenhaus_und_quot;_10_1.html.

Besonders gefallen hat mir das auf meinem 7. Foto abgebildete Lehrschild "Totholz lebt", mitsamt "totem" daneben liegenden Holz. Gerade das belassen von sogenanntem toten Holz in der Natur ist von größter Wichtigkeit für die Artenvielfalt in der Natur, können doch ganze Populationen an Pflanzen und Tieren nur so existieren. Die Besucher des Informationszentrums wissen dies wohl, aber diejenigen die z.B. in Dessau-Roßlau diese umweltschädlichen "Aufräumarbeiten" in Wald und Flur zu verantworten haben, die ignorieren dies. In unverantwortlicher Weise wüten seit Jahren nun schon 1-Euro-Job-Brigaden in dem grünen Gürtel Dessau-Roßlaus, dies unter Federführung städtischer Behörden. Jedes Schulkind versteht mehr von Umweltschutz als diejenigen die da in Dessau-Roßlaus zuständigen Ämtern sitzen.

Keine Kommentare: