Samstag, 6. August 2011

Altes: Der Hermaphrodit im Dessauer Georgengarten


In einem früheren Posting über den Dessauer Georgengarten (http://barrynoa.blogspot.com/2009/07/der-nordliche-dessauer-georgengarten.html) schrieb ich u. a.:

Nach etlichen hunderten Metern gelangt man an den Plansee. Einige künstlich aufgeschüttete Hügel erwecken den Eindruck alter germanischer Siedlungslandschaft. Besonders reizvoll finde ich den Blick vom Ufer des Plansees hin zum Fürstensitz, einem antikisierenden offenen Bau. An einem Findlingsruhesitz vorbei schlängelt sich der Weg am Plansee entlang. Drei kleine Inseln liegen im Plansee, der früher eine Wiese war, eine davon ist nur mit Bäumen bewachsen, eine weitere mit großen Findlingssteinen besetzt und auf der dritten befindet sich eine interessante Steinfigur, der ruhende Hermaphrodit. Dieser Zwitter, entstanden aus einem Akt zwischen den Göttern Hermes und Aphrodite, liegt halb auf dem Bauch und streckt sein Hinterteil dem Betrachter entgegen. Zu DDR-Zeiten war ich auf der Insel, da konnte man noch trockenen Fußes diese Insel betreten. Jetzt ist dies nur noch mit einem Schlauchboot oder Kanu möglich. Deshalb kann ich leider in meinem Blog kein Foto der Plastik anbieten. Als ich damals das Foto von dem Hermaphroditen machte, machte ich dies auf Umkehrfilm, das heißt es entstand ein Dia. Mal sehen, vielleicht bringe ich dieses Dia mal zu einer Fotowerkstatt, die Dias in normale Fotos umwandelt, und werde dann selbstverständlich dieses Foto in meinem Blog vorstellen.

Das Versprechen der Veröffentlichung des Fotos mit dem Hermaphroditen möchte ich nun erfüllen (siehe oben), da ich viele meiner alten Dias dieser Tage digitalisiert habe. Weitere Bloglinks zum Georgengarten:

http://barrynoa.blogspot.com/2009/05/impressionen-vom-georgengarten.html,
http://barrynoa.blogspot.com/2009/05/nachtrag-zum-beckerbruch-beitrag-vom.html,
http://barrynoa.blogspot.com/2010/01/arkadische-traumereien-im-beckerbruch.html, http://barrynoa.blogspot.com/2011/07/landschaftsverschonerung-der-dessauer.html  

Keine Kommentare: