Mittwoch, 16. Januar 2013

Altes: Orivit-Jugendstil-Zinn bei Antikhandel Neumann, Dessau







Wenn man an Jugendstil-Zinnsachen denkt, dann denkt man zuallererst an das berühmte Kayser-Zinn. Aber es gab auch eine Firma, die zumeist jetzt ein wenig stiefmütterlich behandelt wird – Orivit! Orivit-Jugendstil-Zinn war um 1900 dem Kayserzinn absolut ebenbürtig, sowohl was das Künstlerische anlangte, wie auch die Verbreitung und Popularität. Ich selbst sehe keinen Qualitätsunterschied zwischen beiden Firmen, beide stellten wunderbare Objekte her, die fast immer der Kunst zu zuordnen sind und weniger dem Kunstgewerbe. Die jetzige Einordnung in das Kunstgewerbe allein deshalb, weil die Objekte zwar von Künstlern entworfen wurden, aber meistens dann in großen Auflagen gegossen wurden, ist ungerecht, trifft sie doch fast nur auf das Zinn zu, Bronzearbeiten dagegen, besonders Plastiken, werden fast immer der Kunst und nicht dem Kunstgewerbe zugerechnet . 

Im Dessauer Antikhandel Neumann (http://antikhandelneumann.npage.de) sind im derzeitigen Angebot mehrere wunderbare Orivit-Jugendstil-Stücke zu haben, Wandschmuck-Platten von edlen schönen jungen Frauen mit und ohne Putti, mit den für den Jugendstil so typischen geschwungenen Linien und eine Zinnplatte mit einem Dackel der eine Eidechse beobachtet, siehe obige Fotos. Näheres zu Orivit bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Orivit .     

Keine Kommentare: